Alarmanlage mit serienmäßiger FB - Blinker Problem!

  • Hallo,


    ich habe einen 2002er ACV und bin derzeit dabei eine Alarmanlage nachzurüsten. Die Anlage wird über die fahrzeugeigene FB gesteuert, in dem das Auf/Zu-Signal vom ZV-Stellmotor (oder Steuergerät) abgegriffen wird. Als Manipulationsschutz wird noch zusätzlich die werkseitige Leitung für die Blinkerbestätigung beim Öffnen/Schließen abgegriffen.


    Und hier genau ist das Problem: An der Alarmzentrale gibt es ein weißes Kabel, das der Blinkeransteuerung beim Schärfen/Entschärfen und der optischen Anzeige über die Blinker beim Alarm dient.


    Schließe ich nun das weiße Kabel der Alarmzentrale an die Blinker an, sendet die Anlage ein Bestätigungssignal für Scharf/Unscharf an die Blinker, gleichzeitig wird aber auch das werkseitige Signal zum Öffnen/schließen an die Blinker gesendet... sprich: Die Signale überlagern sich, es wird vermutlich nur noch ein flackern sein, weil beide Systeme gleichzeitig blinken wollen.


    In diesem Fall soll man laut Anleitung das weiße Kabel weglassen. Toll, leider blinkt dann aber auch im Alarmfall nix mehr, sondern es heult nur noch die Sirene.


    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man in solch einem Fall einfach die Standlichter abgreifen soll. Beim Schärfen/Entschärfen und damit verbundenem Auf/Abschließen des Fahrzeugs blinken dann die Blinker (Zentralverriegelung) und die Standlichter (Alarmanlage) als Bestätigung.


    Wird die Alarmanlage ausgelöst, hört man nun die Sirene, blinken tun aber dann das Standlicht und die Heckleuchten. Auch nicht schlecht (besser als nix), aber im Bereich der STVO leider nicht erlaubt.


    Was tun? Und wie habt ihr das gelöst? Haben doch schon einige von euch nachgerüstet.


    PS: Egal welchen Hersteller man nimmt, die Modelle "Alarmanlage für werksseitge Fernbedienung" funktionieren alle nach dem selben Prinzip.

  • Hallo!


    Das Werkseitige Blinken kann per VAG-Com abgestellt werden (diese Funktion ist programmierbar, dann hast du das Problem nicht mehr.


    Warum ist die Ansteuerung der Standlichter nicht erlaubt?


    Gruß aus Stuttgart


  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Leider ist mit dem Abschalten per VAG-COM das Problem nicht gelöst, da die Alarmanlage dann manipulierbar wäre.


    Wie schon zuvor erwähnt, greife ich die Auf/Zu-Leitungen von einem Stellmotor und zusätzlich noch mit einem anderen Kabel die serienmäßige Blinkerbestätigung für Auf/ZU ab. Das Abgreifen dieses Signals hat den Sinn, wenn jetzt jemand mit Gewalt das Türschloss öffnet oder den Knopf hochzieht, dann geht der Alarm trotzdem los. Denn nur, wenn die Alarmzentrale das Signal "Stellmotor auf" und "Blinken 1x" bekommt, schaltet sie sich aus. Fehlt das Blinken-Signal, bleibt sie scharf. Deshalb muss die serienmäßige Blinkerbestätigung unbedingt erhalten bleiben.


    Standlichter ist "angeblich" laut STVO verboten, keine Ahnung warum. Ebenso ist ein Bestätigungston der Alarmanlage beim Schärfen/Entschärfen auch nicht erlaubt.

  • Wo greifst du das Signal für die serienmässige Blinkeransteuerung? An den Blinkern oder am Steuergerät? Kannst du evtl die Steuerleitung der originalen Ansteuerung durchschneiden und von der Ansteuerungsseite das Signal zum Ab- und Aufschließen verwenden, und auf der anderen Seite das Signal der Alarmanlage einspeisen.

  • Zitat

    Wo greifst du das Signal für die serienmässige Blinkeransteuerung? An den
    Blinkern oder am Steuergerät? Kannst du evtl die Steuerleitung der
    originalen Ansteuerung durchschneiden und von der Ansteuerungsseite das
    Signal zum Ab- und Aufschließen verwenden, und auf der anderen Seite das
    Signal der Alarmanlage einspeisen.


    Das Steuerungssignal greife ich im Leitungsstrang zu den Blinkern ab. Sind zwar 2 Kabel (rechtes und linkes Blinken), aber eines reicht für diesen Zweck.


    Wenn ich nun die Leitung durchschneide, könnte ich das ja so wie oben beschrieben machen. Leider würde dann die durchgeschnittene Seite nicht mehr im Fahrbetrieb beim Abbiegen blinken, oder???


    Ich war heute mittag noch mal in so ner Car-Hifi-Bude und habe nachgefragt. Grundsätzlich kennt man das Problem.


    Die Nachrüstalarmanlagen sind hauptsächtlich für Fahrzeuge gedacht, die zwar eine Zentralverriegelung haben, aber oftmals noch über keine FB verfügen. Die kann man so kostengünstig modernisieren, da das Alarmsteuergerät die ZV ansteuern kann und über die mitgelieferten Schlüsselanhänger kann man dann auf und abschließen.


    Viele Autos, die vor BJ 2000 sind, haben zwar schon häufig eine FB für die ZV, blinken aber noch nicht zur Kontrolle. Bei denen ist der Anschluss auch kein Problem, allerdings sind diese leicht zu manipulieren, da nur die Stellmotoren angezapft werden. Schließt man also mit Gewalt das Türschloss auf, sind die auch unscharft.


    Erst bei späteren Baujahren wurde das Konrollblinken nach und nach eingeführt. Die Nachrüst-Alarmanlagen für werksseitige FBs sind für diese Autos zwar sehr sicher, aber oft auch nur bedingt geeignet. Wenn die Anlage aber sicher sein soll (Was ja der Hauptgrund einer Alarmanlage ist) und mit der werksseitigen FB gesteuert wird, lässt man bei letzt genannteren am Besten die Alarmausgabe über die Blinker weg oder nimmt die Standlichter. So kommt es zu keinen Fehlfunktionen.


    So werde ich es wohl auch machen, ob erlaubt oder nicht, ist mir egal. Wenn ich zum TÜV muss, klemme ich die Anlage halt ab und gut ist.




  • Also


    Du kannst natürlich die Standlichter nehmen, was wohl keinen stören wird.


    Oder, wenn du auf die Blinker besteht kannst du folgendes machen:


    Zunächsteinmal die 2 Ansteuerseiten sofern in der Alarmanlage noch nicht integriert, entkoppeln. Dies kannst Du mit entsprechend dimensionierten Dioden tun.


    Du kannst die Signalleitung "Öffnen/Schließen" trennen und ein Öffner Relais dazwischen schalten.
    Das Signal "Schärfen/Entschärfen" Legst du Auf die Relaisspule und den Ausgang des Öffner Kontakts´.


    So Wird beim Schärfen/Entschärfen Das Öffnen/Schließen blinken unterdrückt und nur das schärfen/entschärfen blinken ist zu sehen.


    ganz einfach.

  • Zitat

    ganz einfach.


    :lol:


    Ich probiere es mal. Danke für den Tip!


    Werde heute den Einbau abschließen, soweit ist schon alles angeschlossen, nur noch nicht entgültig verlötet.

  • Zitat

    Na,


    wie schauts aus? funktionierts?


    Hallo,


    war bis jetzt noch nicht wieder dran -> Regen, Kalt...


    Mache weiter, wenns mal wieder bisschen trockener ist, zur Zeit habe ich eben nur akustischen Alarm.