Hallo,
ich habe einen 2002er ACV und bin derzeit dabei eine Alarmanlage nachzurüsten. Die Anlage wird über die fahrzeugeigene FB gesteuert, in dem das Auf/Zu-Signal vom ZV-Stellmotor (oder Steuergerät) abgegriffen wird. Als Manipulationsschutz wird noch zusätzlich die werkseitige Leitung für die Blinkerbestätigung beim Öffnen/Schließen abgegriffen.
Und hier genau ist das Problem: An der Alarmzentrale gibt es ein weißes Kabel, das der Blinkeransteuerung beim Schärfen/Entschärfen und der optischen Anzeige über die Blinker beim Alarm dient.
Schließe ich nun das weiße Kabel der Alarmzentrale an die Blinker an, sendet die Anlage ein Bestätigungssignal für Scharf/Unscharf an die Blinker, gleichzeitig wird aber auch das werkseitige Signal zum Öffnen/schließen an die Blinker gesendet... sprich: Die Signale überlagern sich, es wird vermutlich nur noch ein flackern sein, weil beide Systeme gleichzeitig blinken wollen.
In diesem Fall soll man laut Anleitung das weiße Kabel weglassen. Toll, leider blinkt dann aber auch im Alarmfall nix mehr, sondern es heult nur noch die Sirene.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man in solch einem Fall einfach die Standlichter abgreifen soll. Beim Schärfen/Entschärfen und damit verbundenem Auf/Abschließen des Fahrzeugs blinken dann die Blinker (Zentralverriegelung) und die Standlichter (Alarmanlage) als Bestätigung.
Wird die Alarmanlage ausgelöst, hört man nun die Sirene, blinken tun aber dann das Standlicht und die Heckleuchten. Auch nicht schlecht (besser als nix), aber im Bereich der STVO leider nicht erlaubt.
Was tun? Und wie habt ihr das gelöst? Haben doch schon einige von euch nachgerüstet.
PS: Egal welchen Hersteller man nimmt, die Modelle "Alarmanlage für werksseitge Fernbedienung" funktionieren alle nach dem selben Prinzip.