Hallo Forum!
Ich hatte schon zwei mal die Ölwannendichtung sowie den Simmering + Flansch hinter der Schwungscheibe erneuert weil aus der Fuge zwischen Getriebe und Motorblock immer schwarzes Motoröl austrat.
Bei Fahrzeugübernahme wars auch schon undicht. Nach meinem ersten Reparaturversuch wurde es sogar schlimmer.
Dann alles nochmal icl. Getriebeausbau.
Danach war erstmal alles dicht, jedoch nicht lange.
Es kommt aus dem Bereich hinter der Schwungscheibe. Durch die Schwungscheibe ist natürlich alles umhergeschleudert und gleichmäßig verdreckt, sodaß ich keine Laufspuren zurückverfolgen kann um die eigentliche Leckstelle zu orten.
Ist diese Undichtigkeit eine typische AAB-Krankheit die bekannt ist und bei der Ihr die Ursache kennt?
Ich habe erstmal folgende Möglichkeiten für die Leckage in Betracht gezogen:
-Ölwannendichtung
-Dichtung des Flansches für den Kurbelwellensimmering (trifft rechtwinklig auf die Ölwannendichtung (Problemstelle?)
-Der Simmering selbst
-Die mit blauer Masse vorbeschichteten Befestigungsschrauben der Schwungscheibe (gehen bis in den Kurbelraum durch)
-Ein Blindverschluß im Block hinter der Schwungmasse - was ist dahinter - Öl,Wasser??
Bin ratlos!:-| Eure Erfahrungen sind gefragt!
Grüße!