AAC 2,0 Benziner: Leerlauf Regelung

  • Hallo,


    ich fahre schon länger einen 95er T4 mit einem 2,0 L Benziner (62 KW). Er hat so etwa 265 Tkm hinter sich. Seit einiger Zeit zeigt er Schwierigkeiten, wenn er in den Leerlauf zurückfallen soll.
    Das heißt: Wenn er im Leerlauf läuft, regelt er sich prima auf 750 bis 800 rpm nach Anzeige und läuft sehr ruhig. Alles Super.
    Nehm ich aber an der Ampel nach der Fahrt den Fuß vom Gas, so fällt die Drehzahl dramatisch unter die Leerlaufdrehzahl. Meistens fängt er sich noch und läuft dann wieder ruhig bei 750..800rpm, aber oft geht er dabei auch aus.
    Im kalten Zustand passiert das selten, da dann der Leerlauf etwas angehoben ist.
    Weiss jemand Bescheid? Ich möchte ungern auf Verdacht alle Sensoren tauschen.
    Vielen Dank.


    Hans

  • Moin


    suche in der T4-wiki mal nach der B-Liste.


    Beginne mit den Unterdruckschläuchen , wirkt manchmal Wunder :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Ergänzung
    Vergiss den im MSG nicht und versuch auch den Saugsensor im MSG zu reinigen. Bei meinem AAC war es umgekehrt, bei kalt aus - warm ok. Letzendlich war der Benzindruckregler das Übel - gewechselt, wieder alles ok
    Gruß Holger

  • Hi
    ist doch in der B-liste ;)


    Nahezu alle Fehler bei den Benzimnern äußern sich durch ruckeln/ausgehen.


    Deswegen hat Bardi die B-Liste ins Leben gerufen .


    Ein Tipp bei einer Fehlerbeschreibung ist immer ein Raten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.