Frage zu Navi MCD Nachrüstung im T4

  • Hallo,


    Ich kann von einem befreundeten Autohändler günstig ein VW MCD Navi bekommen. Dabei ist ne CD (von 2004) , die Anleitung und die Code-Karte.


    Ich habe einen 2002er T4 mit Climatronic. Verbaut ist das Radio Gamma, unter dem Gamma ist ein Ablagefach und darunter die Klima.


    Leider habe ich das Navi noch nicht gesehen, deshalb keine Ahnung, was für eine Version bzw. welches Baujahr es ist.


    Frage:


    1. Kann ich das ohne Probleme in einen T4 einbauen oder gibt es da Unterschiede zwischen den MCD-Versionen? Habe mal von A, B oder DX gelesen.


    2. Ist es egal, aus welchem VW das stammt? Ich denke gerade daran, wenn es z.B aus einem Golf V oder T5 mit CanBus stammt, ist das dann überhaupt zu verwenden oder sind die Stecker immer gleich?


    3. Was brauche ich an Umbaumaterial? (GPS Antenne und neue Blende für die Climatronic ist klar)


    Vielen Dank!!!!!


  • Ein gut gemeinter Rat: Lass es machen. Ich werde mich jedenfalls nie mehr selber ans Werk machen! Da die CD von 2004 ist, wird es wahrscheinlich ein DX sein.



    Zitat

    2. Ist es egal, aus welchem VW das stammt? Ich denke gerade daran, wenn es
    z.B aus einem Golf V oder T5 mit CanBus stammt, ist das dann überhaupt zu
    verwenden oder sind die Stecker immer gleich?


    An dem Teil sind immer die gleichen Stecker dran. Gelb, blau etc. Sollte kompatibel sein.


    Zitat

    3. Was brauche ich an Umbaumaterial? (GPS Antenne und neue Blende für die
    Climatronic ist klar)


    Ich bleib bei meinem Rat...


    [quote]Vielen Dank!!!!!

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01

  • Zitat

    Ein gut gemeinter Rat: Lass es machen. Ich werde mich jedenfalls nie mehr
    selber ans Werk machen! Da die CD von 2004 ist, wird es wahrscheinlich ein
    DX sein.


    Hallo,


    kannst Du mir das näher erklären???? Warum sollte ich das machen lassen?


    Ich habe schon viel im Netz wegen dem Navi recherchiert, aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass es beim Einbau zu Problemen kommt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass doch nur das Radio und das Ablagefach raus muss. Dann die Antenne vom GPS verlegen, das neue Navi einbauen und ne neue Blende für die Climatronic, Fertig!


    Oder liege ich da falsch???


    Danke!


  • Hallo ganz so einfach ist es meistens nicht wenn das MCD dieselbe Form hat wie das MFD dann viel Spaß.
    Aber um sicher zu gehen Ablagefach unter Radio ausbauen und reinschauen sollte dort der Amaturenbrettträger laufen muß dieser getauscht werden.
    Gruß

  • Zitat

    Hallo ganz so einfach ist es meistens nicht wenn das MCD dieselbe Form hat
    wie das MFD dann viel Spaß.
    Aber um sicher zu gehen Ablagefach unter Radio ausbauen und reinschauen
    sollte dort der Amaturenbrettträger laufen muß dieser getauscht werden.
    Gruß


    Achso! Danke für den Tip!


    Das MFD hat Doppel-Din-Form, sieht also wie ein Würfel aus. Das MCD ist nur von vorne optisch ein Doppel-DIN, dahinter verbirgt sich aber nur ein einfaches DIN-Gehäuse, also nix anderes als beim Radio.


    Aber wie gesagt, nachschauen werde ich vorher sowieso, zudem kann ich es auch wieder zurückgeben, wenns gar nicht passen sollte.

  • So, habe das Navi gekauft. Wie schon zuvor erwähnt, passt das MCD einwandfrei in den Schacht, trotz des Trägers, da es sich um ein 1-DIN-Gerät mit 2-DIN-Front handelt. Das MFD wird nicht passen, da es ein 2-DIN ist oder nur mit erheblichem Umbauaufwand.


    Ich habe nur noch eine Frage zum Anschluss. Neben den beiden Standard-ISO-Steckern benötige ich noch einen dritten, orangenen.


    An diesem Stecker muss ich 2 Pins belgen. 1x das Rückfahrsignal (RF) und 1 x Klemme 75x. Wo greife ich die bei meinem 2002er Multivan am besten bzw. am einfachsten ab und wo finde ich die Kabel?


    Vielen Dank für eure Hilfe!