Airbag nachrüsten?

  • Hallo an alle T4 Fans,
    nachdem ich für meinen 96 ACV Trapo ein Armaturenbrett von einem Mv bekommen habe und dieses nun gegen das Plasikteil austauschen möchte habe ich mir überlegt auch gleich einen Fahrer/Beifahrerairbag einzubauen.Hat jemand von euch Erfahrung darin und was ist dabei zu beachten?
    Braucht man ausser den Airbags /Steuergerät sowie Kabelsatz sonst noch etwas? Wie ist es am Lenkrad reicht da der Schleifring welcher für die Hupe zuständig ist od. muß da auch etwas umgebaut werden.Danke im vorraus für Eure Hilfe.

  • Zitat

    Hat jemand von euch Erfahrung darin und was ist dabei zu beachten?


    Da ein Nachträglicher Einbau ohne ein entsprechendes Einbaugutachten nicht vom TÜV abgenommen wird, dürften da keine Erfahrungswerte vorliegen.
    Für den T4 gibt es meines Wissens auch keine Nachrüstlösung.


    Zitat

    Braucht man ausser den Airbags /Steuergerät sowie Kabelsatz sonst noch etwas?


    Zumindest die Sensoren, die den Aufprall registrieren, samt passendem Kabelsatz.


    Dir ist bewusst, dass du einen Airbag ohne entsprechenden Sachkundenachweis weder lagern noch transportieren darfst? Unter dem Gesichtspunkt dürfte eine TÜV Abnahme recht schwierig werden.


    Solltest Du eine Werkstatt finden, die die Nachrüstung professionell durchführt und den Einbau auch eingetragen bekommt, wäre sicher der eine oder andere für einen Hinweis mit Angaben der Kosten dankbar.