dynamischer förderbeginn beim AHY schwankt stark

  • Hallo zusammen!


    Ich habe dieses Wochenende einen Zahriemenwechsel beim AHY hinter mir.
    Hab den Förderbeginn bereits statisch eigestellt. Nun wollte ich heute Abend noch dynamisch einstellen.
    Allerdings musste ich feststellen, dass im T4-Wiki leider keine Angaben gemacht sind, bei welcher Drehzahl der Förderbeginn geprüft werden soll. Auch beim Typ des Motorsteuergerätes blicke ich nicht wirklich durch.


    Ich habe im Menü des Motor-Steuergerätes folgende Einträge:
    VAG Number: 074 906 018 D
    Component: G000SG 2531


    Laut T4-Wiki müsste das dann eigentlich MSA15 (G000SG)sein. Wenn ich aber in die Grundeistellungen gehe, Gruppe 0 aufrufe und mir die TDI-Timings als Diagramm anzeigen lasse bekomme ich die gleiche Anzeige wie bei MSA12, also die mit dem schräg verlaufendem Toleranzbereich (oder sehen die gleich aus und die Bilder im Wiki sind nur ein bisschen irreführend???).


    Zudem steht im Wiki: "Es ist normal, dass der ausgelesene Förderbeginn im Leerlauf leicht schwankt (z.B. +/- 2 Einheiten). Deutlich größere Schwankungen könnten auf eine suboptimale Spannung des ESP-Zahnriemens hindeuten; Einstellung der Spannrolle überprüfen."


    Bei mir schwankt der Wert im Standgas jedoch nicht um +/- 2 sondern zwischen 50 und 65 also +/- 7,5 um 57,5 (ideal wären 52. Woran kann das liegen? Die Spannung des Riemens hab ich mehrfach geprüft. Ist der noch zu neu und muss sich erst einlaufen?


    Weiter ist mir aufgefallen, dass der Wert deutlich größer wird, sobald ich die Drehzahl auf rund 1500 anhebe. Schwankt teils sogar leicht über die Toleranz.


    Heb ich die Drehzahl weiter an geht der Wert wieder deutlich runter, bis die Messung schließlich abbricht und er mir nen Error ausspuckt.


    Sind meine Beobachtungen normal?
    Kann ich den Förderbeginn so lassen?
    Woher kommen die Schwankungen?
    Welchen Steuergerätetyp hab ich jetzt eigentlich?


    Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß,
    DJ_Meeel



  • Leerlaufdrehzahl - nur den Motor starten, fertig.




    Ist das MSA 15.
    In den TDI-Timings rechts unten auch das richtige Steuergerät ausgewählt ?
    Und - die Bilder in der T4-Wiki sind eher nicht irreführend, dann kann man Dich beruhigen. :D



    +/- 2: Das wäre der optimale Fall.
    In Deinem Fall, da Du den Einbau bereits geprüft hast: Den Föderbeginn so einstellen, dass im Mittel ca. 55 erreicht wird.


    Zitat

    Weiter ist mir aufgefallen, dass der Wert deutlich größer wird, sobald ich
    die Drehzahl auf rund 1500 anhebe. Schwankt teils sogar leicht über die
    Toleranz.


    Das soll das Steuergerät ja auch leisten. :D
    Drehzahlanhebung beim Förderbeginneinstellen ist nicht vorgesehen.


    Zitat

    Heb ich die Drehzahl weiter an geht der Wert wieder deutlich runter, bis
    die Messung schließlich abbricht und er mir nen Error ausspuckt.


    Siehe oben. :D


    Zitat

    Sind meine Beobachtungen normal?
    Kann ich den Förderbeginn so lassen?


    Ja, der AHY sollte optimal laufen. Startverhalten und Leistungsentfaltung.


    Zitat

    Woher kommen die Schwankungen?
    Welchen Steuergerätetyp hab ich jetzt eigentlich?


    MSA 15


    Zitat


    Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß,
    DJ_Meeel


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Tausend Dank für die Infos!


    Woher weist du das nur alles? Verdienst du damit dein täglich Brot? ;)


    Nein.
    Eher eine Entwicklung bedingt durch die Kombination ehemaliger Berufsausbildung + unfähige Werkstatt. :D
    Irgendwann wollte ich sicherstellen, dass mein T4 möglichst optimal läuft.
    Technisch sowie betriebswirtschaftlich.
    Deshalb bereits vor Jahren die Suche nach den Gründen für den ZR-Riss, Startschwierigkeiten durch den Förderbeginn, ....
    Deswegen wechselt man nicht nur die betroffenen Teile, sondern betrachtet die Situation auch aus dem Ingenieurblickwinkel.
    Und dann ergeben sich meist "Optimierungspotential" und Erfahrungen.


    Grüße
    Klaus-TDI