Extremes Pfeif-/Heulgeräusch beim Gebläse

  • Hallo,


    ich muss doch mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe bei meinem 2002er ACV seit längerem ein Problem, welches mal mehr und mal weniger auftritt.


    Ich versuche den Fehler mal zu beschreiben:


    Wenn ich das Gebläse laufen lasse, hört man hin- und wieder ein hochfrequentes Jaul-Heul-Pfeifgeräusch, das aber so laut ist, das man bei geöffneter Motorhaube fast nen Gehörsturz bekommt. ;) Wenn man aber ein bisschen an den Gebläsestufen von der Climatronic drückt, dann ist es auch wieder weg, bzw. leiser. Schalte ich die Climatronic von ECON auf Auto kommt dieses Geräusch auch wieder, ist aber nach einigen Minuten meistens wieder weg.


    Wie man vermuten könnte, produziert eventuell der Keilriemen, das Lager vom Gebläse oder die Kupplung bzw. der ganze Klimakompressor das Geräusch. Dem ist aber wohl nicht so, denn...


    ... ich habe heute morgen nur die Zündung angemacht (also Motor aus!) und das Gebläse lief auf ECON, als ich dann AUTO gedrückt habe, fing es wieder fürchterlich an zu jaulen. Ich habe dann auf ECON zurückgeschaltet und das Geräusch war weg. Im ECON Modus habe ich dann auf "Frontscheibe" geschaltet und das Geräusch war wieder da.


    Wie gesagt, Motor war aus, also kann es schon mal nicht am Klimakompressor liegen und aus dem Bereich vom Gebläsemotor war auch nix zu hören, der lief seidenweich.


    Was könnte es noch sein??? Wenn man die Motorhaube öffnet, ist es am lautesten, kommt also aus dem Bereich. Und warum isses beim Umschalten auf AUTO in der Regel lauter, als bei ECON?


    Hab leider im Netz und in der Wiki gar nix darüber gefunden.


    Vielen Dank!!!

  • Moin,
    das scheint der in Fahrtrichtung rechte Lüfter zu sein, läuft immer wenn Clima auf AUTO bei ECON läuft der nicht. Ist ein bekanntes Problem. Versuch mal wenn quietscht vorsichtig auf die Mitte des Gehäuses zu fassen und schon quietscht das Lager nicht mehr.
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hi Friedrich,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute nachmittag noch mal versucht, das Geräusch einzugrenzen. Du hast Recht, das Quietschen/Heulen kommt von vorne rechts. Erst dachte ich, es wäre der Klimakompressor, weil der sich ja in der Nähe befindet, aber der kann es nicht sein.


    Was kann ich denn machen, damit es nicht mehr so laut heult? Kann man den Lüfter eventuell ausbauen und die Welle z.B. mit Fließhaftfett einspühen?


    Grüße, Dirk