Komisches Geräusch

  • Hallo zusammen,
    Ich habe an meinem 97 ACV 210 tkm seit kurzem ein Geräusch ähnlich wie ein Rasseln was aber nur im Standgas auftritt.Sobald ich nur minimal Gas gebe ist das Geräusch weg.Vom Klang her könnte man meinen das es irgendein Blech(am Auspuff) ist (od SD?).Ich finde daß das Geräusch auch nicht immer kleich stark ist.Meiner Meinung nach vibriert der Auspuff auch sehr stark im Standgas.Desweiteren lässt es auch von irgendwo unten ab und zu starke Schläge an den Unterboden wenn ich z.b. vorwärts gefahren bin und dann Rückwärts fahre.Man könnte meinen das der Aupuff irgendwo anschlägt od. kann es das Lager welches vom Getriebe zum Unterboden geht sein ? Hat jemand von euch irgendwelche kleiche Erfharung gemacht bzw. ein Idee was es sein könnte?
    Gruß an alle T4 ler Schorschi


  • Hallo,


    deiner Beschreibung nach könnte es das Innenleben vom Kat sein. Durch blöses dagegenhauen kann man es nicht unbedingt herausfinden, weil es die Vibrationen braucht.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo Michael.m
    könnte das Hitzeschutzblech am Hosenrohr sein oder ein Auspuffhalter wo der Metallhalter im gummi locker sitzt oder abgasrohrhalter am Kat eingerissen ist.
    gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05