1. Gang hakt beim einlegen

  • Hallo Foronauten,


    neben den anderen 257 Macken an meinem '92er AAB fängt nun auch noch die Schaltung an mir Sorgen zu machen.


    Beim Einlegen hakt der erste Gang (nur der). Den kann ich dann entweder mit viel Gewalt einlegen (die favorisierte Lösung meiner Frau....seitdem hakts auch besonders; oder ich muß nochmal auskuppeln)


    Ich hab schonmal die Suche strapaziert, aber nichts gefunden was mir weiterhilft:


    1. Schaltkulisse (häää); ist das das was am Ende vom Rührstock leigt und die H-Form vorgibt ???


    2. Schaltgestänge justieren (würde ich dann gerne als letztes in Anspruch nehmen)


    3. Irgendjemand erzähltmir mal was von ner Plastikkugel am Schlatgestänge die brechen könnte bzw mal "geschmiert" werden müßte.


    Gruß aus ME
    JEns

  • Zitat

    Wann ist denn das letzte mal der Getriebeölstand (TAF-X) kontrolliert
    worden ?;-)


    Also ich habe den noch nie kontrolliert. Und ich befürchte da VW da was von "Lebenslang wartungsfrei" faselt; hat da auch noch niemand bei einer Inspektion nachgeschaut .


    Sollte der Ölstand aber nicht stimmen, müßten dann nicht alle Gänge schwergängig sein ??


    Gruß
    J. aus ME

  • ... der Leerlaufdrehzahl.


    Wenn mein AAC 2,0 Benzin 5-Gang wegen Notlaufs eine Leerlaufdrehzahl von z.B. 1500 UpM aufweist, dann geht der erste nur noch sehr schwer und der Rückwärtsgang nur mit Krachen :( rein !
    (Das Getriebe hat ca 150Tkm auf dem Buckel.)


    Gruss


    Harald

  • wie verhält es sich denn bei ABGESCHALTETEM Motor ?


    Ich schätze, wenn die Kugel / Gestänge vrgnaddelt sind, wird es auch bei
    abgeschaltetem Motor schwer sein den Gang einzulegen.


    Bei meinem ist es so, dass es bei abgeschaltetem Motor immer butterweich geht.


    Auch das regelmäßige Fetten der Kugeln / Gelenke des Gestänges bringt
    evtl. Besserung !

  • ...ich komme der Lösung näher. Nachdem ich heute alles beweglichen Teile wieder voll gängig gemacht habe, schaltet es sich schon besser.
    Dabei ist mir aufgefallen das Der Gabelbock am Schaltgestänge (also vorn überm Getriebe) etwas Spiel hat....darf das ???


    Gruß
    Jens aus ME