Batterie-Stromverbrauch

  • Bei meinem Bus entleert sich die Batterie innerhalb von 6 Tagen, sodass er nicht mehr startet. (Automatic, Wegfahrsperre, Radio, Klimaanlage). Verbrauch bei "alles aus" 0,34 A. Die Innenbeleuchtung habe ich abgeschaltet, da sie trotz intakter Türkontaktstecker dauernd brennt, d.h. kein Licht bei geöffneter Türe - auch kein Zeitintervall -. Habe alle Sicherungen der Reihe nach gezogen - nur bei Wegfahrsperre gab es eine Absenkung auf 0,26 A. Ist da ein Relais der Stromfresser ? Oder einer der 3 Zigarettenanzündstecker ?
    Wer weiß wo der Stromfresser sitzen kann ? Bin im Moment ratlos.
    Hilfe......
    Dankbare Grüße für jeden Tip


    Fred

  • Moin Fred,


    es ist etwas schwierig dazu etwas zu sagen, wenn man nicht weis um welches Modell/Bj. es sich handelt.


    bei mir war es einmal die Uhr. Die hatte aufgrund eines defektes die Batterie leer gesaugt.


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • Hast du ein Handschuhfach? Das Licht da drin ist so ein heimtückischer Verbraucher...
    Bei mir zieht das Radio manchmal Strom, scheint ein Fehler vom Handy zu sein. Dann hört man bei abgezogenem Schlüssel wie alle 10sek das Radio knackt (wird von der Freisprech ein- und sofort wieder ausgeschaltet, Display bleibt aus). Nehm ich das Handy raus, ist Ruhe. Da der MV fast täglich bewegt wird, leben wir damit ;)


    Ralf

  • Zitat

    Moin,


    Hi Udo,
    Mein Fahrzeug ist ein VW T4 Multivan Allstar, Bj. 2/94, Benziner, 2,461 l,
    mit Automatic, Klimaanlage vorne, Wegfahrsperre, 204.000 km, kein Navi, kein Tel., Batterie von 2/08 ca. 75 Ah.
    Die rundumschließanlage hat mir schon mal einen Streich gespielt, als die Heckklappe nicht richtig geschlossen war - da war die Batterie natürlich leer.
    Da wir alle Sicherungen der Reihe nach einzeln gezogen haben und der Verbrauch nicht runter ging, sind wir am Rätseln.
    Weißt Du mehr ?
    Bitte um Antwort
    Gruß
    Fred

  • Hi


    wir reden von 340 mA ? Das ist schonmal was, ca. 50 -60mA wären Normal.


    Hast du das Messgerät mal länger "dazwischen" gelassen , so 2-5 min, was steht dann da ?


    Wie alt ist die Batterie ?


    Was für "Zusätze" hast du verbaut, Temperaturanzeige, Tracker, Funköffnung, Tempomat oder sowas ?
    Relais Nr 13 Klima , Nr 30 Digifant , Nr18 x-kontakt , Nr 80/167 Benzinpumpe, Nr 53 auf Steckplatz 14 Kühlmittelnachlauf und Relais 56 klima ,mal ziehen.


    (Steckplatz 14 ist irgendwie extra ,hab ich auch nicht. alternativ den Stecker des 4Poligen Gebers, nähe Lima, mal abziehen )


    Habe, natürlich, nur Pläne vom AAF zur Hand :-| , du hast einen ACU


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Weißt Du mehr ?


    Das, was ich weiß, steht im Link, den ich Dir gegeben hatte.


    1. Es gibt noch 'versteckte' Sicherungen.
    2. Es gibt auch noch potentielle Verbraucher, die nicht so einfach per Sicherung erreichbar sind. Du wirst wohl auch das eine oder andere Relais ziehen müssen (Spannungsversorgung Motor, ggf. Kühlmittelpumpe...)