Motortunig

  • Hallo Leute. Bin zufriedener Besitzer eines T5 mit einem großen Dieselaggregat. 174PS ziehen ordentlich an und trotzdem denke ich mir manchmal, daß da noch mehr ginge. Wie sind Eure Erfahrungen mit Motortuning? Die meisten Anbieter erzählen, 40 PS und 80 Newton mehr. Bei normaler Last, soll sogar der Verbrauch deutlich nach unten gehen. Stimmt das? Hält das das Getriebe überhaupt noch aus. Wo liegen die Risiken?

  • hallo,


    ich glaube du kennst die ganzen diskussionen über motortuning. ich hätte immer bedenken bezüglich haltbarkeit.
    ich kenne hier aus dem forum nur einen (hat vor ca. 2 jahren gepostet), daß er ca. 10.000 euro reparatur kosten hatte, vw lehnt garantie ab, der tuner auch und so ging das hin und her über den rechtsanwalt.


    ich denke mir - wenn tuning - dann nur wenig.


    riegelt deiner bei 195 km/h auch ab ?


    gruß
    bernhard

  • Zitat

    Mein Rat : Lass die Finger weg - bloss kein Tuning !!!


    Warum? Ich habe einen T5 128kW aus 2003, und nach Absprache mit meinem VW-Händler Nähe Hannover wurde dieser bei SKN mit Sportfedern (kann ich nur empfehlen) und mit ca. 30kW Zusatzleistung versehen.
    Damit keine Missverständnisse entstehen: der T5 läuft (lief) prima und der Durchschnittverbrauch von 8,5 L/100km ist mehr als akzeptabel.
    Jetzt nach 5 Jahren sieht es allerdings ETWAS anders aus:
    a) Getriebe Komplettschaden (Lager, Verzahnung,...) ATG bei VW ca. €3600.
    b) Alle PD-Elemente locker und somit Metallabrieb im Zylinderkopf (Nockenwellenabrieb). Komplettaustausch bei VW ca. €4500.
    Natürlich will VW wg. Motortunings keine Kulanz gewähren und der Tuner (SKN) antwortet bislang nicht mal auf meine Nachfragen.


    Meine persönliche Meinung: Moderates Tuning ist technisch zwar völlig ok - aber der Wegfall jeglicher Werksgarantie/Kulanz seitens VW spricht komplett dagegen, obwohl die o.g. Probleme wohl eher einem Serienproblem von VW entspringen.