Kühlwasser wird kaum warm -ACV

  • Hallo zusammen,
    beim meinem T4 MV ACV Bj 98 mit Climatronic dauert es z.Zt. bei 10 Grad Aussentemperatur ca. 8 km bis sich der Zeiger das erste mal etwas bewegt und weitere 8 km bis er auf 90 Grad steht - und dass bei ausgeschaltetet (Heizung/Climatronic). Bei eingeschalteter Heizung dauert es noch länger.
    Ich habe das Gefühl das es in früheren Jahren wesentlich schneller ging.


    Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen. ?


    Bei meinen früheren Autos war immer das große Kühltermostat/regler schuld ?


    So ich hier mit dem wechsel anfangen?


    Viele Dank für Eure Antworten


    Grüße von Gerhard

  • Zitat


    Bei meinen früheren Autos war immer das große Kühltermostat/regler schuld
    ?


    Wird er denn nach den 8km richtig warm und bleibt warm oder fällt der Zeiger wieder in den unteren Bereich ab?


    In diesem Fall würde ich auch auf das Thermostat tippen, der nicht richtig schließt oder viel zu früh öffnet.


    Die moderenen Dieselmotoren geben eh nur recht wenig Wärme ab, deshalb ist ja auch der Zuheizer verbaut, dieser beginnt aber erst bei unter 5° an zu arbeiten.


    Wenn also zudem das Thermostat nicht richtig funktioniert, dann hast Du fast keine Chance den Motor warm zu bekommen.

  • Zitat

    Wird er denn nach den 8km richtig warm und bleibt warm oder fällt der
    Zeiger wieder in den unteren Bereich ab?



    Der Zeiger fält von 90 Grad wieder etwas runter, wenn ich den Innerraum extrem aufheize. 23 Grad bei 4/5 Gebläsestufe vor und hinten.


    Also meinst du erstmal das große Termostal wechsel ?.
    Gerhard

  • Zitat

    Also meinst du erstmal das große Termostal wechsel ?.
    Gerhard


    Würd ich einfach mal so sagen. Wenns schon bei 10° so lange dauert, wie soll es dann erst im Winter werden...


    Bei meinem T4 hab ich das Problem allerdings noch nicht gehabt, aber bei vielen anderen Autos zuvor. Thermostat war eigentlich immer der gängigste Grund, wenn die Kisten nicht warm wurden.


    Und wenns vorher geklappt hat, soll es wohl daran liegen. Aber vielleicht hat noch ein anderer T4-Treiber weitere Tips.


    Schau mal in der Wiki, ganz unten bei "Störungen" Wiki

  • Hallo;


    ich hatte das selbe Problem mit meinem ACV, zumal ich zur Arbeit nur 8 Km Fahrstrecke habe
    Nachdem ich zuerst auch auf das Thermostat getippt hatte, bin ich auf die Idee gekommen den Temp. fühler für den Zuheizer einfach zu überbrücken. Seither wird mein Bus recht schnell warm. Der Zuheizer schaltet sich ja ab einer bestimmten Temperatur wieder selbst aus.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Der Zuheizer schaltet sich ja ab einer bestimmten Temperatur wieder selbst aus.

    Zitat


    Gruß Udo


    Hallo Udo,
    wenn ich dich richtig verstehe hast du den Zuheizer so geschaltet, dass er auch beim Kaltstart über 5 Grad anspringt.


    Das möchte ich nätürlich nicht, ich möchte den Fehler finden, warum mein ACV bei 10 Grad wesentlich langsamer warm wird gegenüber früheren Jahren.


    Gruß Gerhard

  • Unser ACV hatte bei ca 50000km das gleiche Problem. Ich habe dann das Thermostat tauschen lassen. Das Teil sah aus wie neu, mein Schrauber meinte noch ob der wirklich defekt ist...
    Aber danach war der Spuk vorbei und er heizt wieder wie vorher. Und da der Thermostattausch nicht die Welt kostet, würde ich dir das empfehlen.


    Ralf