ACU Drehzahl schwankt zw. 1500 - 2000

  • Servus zusammen,


    Ich bin der Marcel aus München und seit einer Wocher Besitzer eines 94er ACU 2,5L 110Ps Caravelle T4.


    Mich plagen seit den so einige Probleme, wenn ich eins gelöst habe kommt schon das nächste daher und nun bin ich völlig ratlos und hoffe, dass ich hier einen Tip bekomme.


    Die Drehzahl schwankt bei warmen Motor im Stand immer zwischen 1500 und 2000rpm. Wenn ich den Motor aus mache und dann neu starte dreht er ca. bei 1000rpm konstant.


    Bisher habe ich folgende Teile neu verbaut:
    - Kraftstofffilter
    - Ölfilter
    - Zündkerzen
    - Drosselklappenpotenziometer
    - Luftmengenmesser
    - Oberer 2 pol. Temperaturmesser
    - Lamdasonde
    - Zündkabel komplett
    - Zündverteiler inkl. Läufer


    Der Leerlaufregler summt/vibriert bei Zündung. Ich hab Ihn mal ausgebaut und mit Bremsreiniger gereinigt.


    Ein Fehlercode wird mir nicht angezeigt und auf verdacht einen neuen Leerlaufregeler zu besorgen ist mir etwas zu teuer. VW will so um die 280€ dafür haben.


    Ein weiteres Symtom was er hat ist dass er etwas mehr raucht als normal was wiederrum auf eine zu fette Mischung hinweist aber auch an den kalten Temperaturen zur Zeit liegen kann. Zylinderkopfdichtung sollte es nicht sein. Wasser ist auch keins im Öl.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Grüsse aus München


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    erstmal Glückwunsch zu dem endlich richtigem Auto.


    Mal ne andere Frage, warst du schon mal am Diagnosegerät beim Freundlichen? Weil soweit ist erstmal alles Relevante gewechselt, wobei mir der Luftmengenmesser etwas Spanisch vorkommt. Ich hab den nämlich nicht im ACU und meiner ist 97er MJ.


    Was ich mal noch sagen könnte, ist dass der evtl. Falschluft zieht.


    Bis denn Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hi


    Gaszug zu stramm ? Vorweg mal schauen.


    Lasse mal die Einstellung der Zündung prüfen und auf7-8° vor OT stellen.
    Prüfdrehzahl 2000-2500 U/min


    Bitte die Vorgaben für die Einstellung einhalten , sonnst klappt das nicht.
    Sollte eine Werkstatt aber wissen.


    Das kann die Ursache sein .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.