Schaltschieberkasten Reparaturkit?!

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, was das eigentlich genau ist, dieses Reparaturkit für den Schaltschieberkasten des AG4's.


    Kann man das auf einer Grube machen, bzw. was wird da genau gemacht? :)


    Denkt ihr es nützt was, das Öl zu wechseln, damit das Getribe weicher schält?


    Mein AG4 schält im Prinzip ganz ok, aber manchmal denke ich, dass es etwas ruppig ist, das ist aber nicht immer so. Es gibt Situationen, da schält es richtig gut die Gänge durch, manchmal denke ich, das wäre auch sanfter gegangen.


    Ist das Verhalten normal? :-|


    Manchmal passiert es, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges es einen stärkeren Ruck gibt, als sonst, das ist aber nicht immer.


    Ich überlege nun eben, das Öl zu wechseln, der Bus hat 150tkm gelaufen.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hi das selbe Prob. habe ich auch nur bei mir ist schon alles neu
    ich habe das gefühl das der 4 gang manchmal etwas schwer reinhaut . der
    rückwertsgang haut auch gut rein


    Das heißt also, wenn du alles neu hast, brauch ich nix machen. ;) :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Das heißt also, wenn du alles neu hast, brauch ich nix machen. ;) :)


    Öl wechseln (aber richtig, also neues Öl, neues Sieb und 2 neue Dichtungen) sollte schon noch mal was bringen.
    Ich schreibe "richtig", weil mit einfachem Ablassen nicht alles raus kommt, sondern ein großer Teil im Schieberkasten, Ölwanne und -sieb zurückbleibt.
    Der sorgt dann mit dem gebundenen Abrieb weiter für hängende Ventile/Sensoren und damit für ruckelndes Schalten.
    Allerdings sind 150Tkm für einen Automaten im T4 ja schon rekordverdächtig:-D
    Gut, es ist nur ein Benziner, aber trotzdem...


  • Hi Georg,


    ja, bisher weis ich erst von einem Fall (V6), bei dem das Getriebe nach rund 150tkm kaputt ging.


    Aber kannst du mir noch erklären, was dieses Reparaturkit sein soll? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias,
    also bei 1.2.3.. wird eine Automatikgetriebespülung (im eingebauten Zustand angeboten) einfach mal lesen, man wird ja nicht dümmer davon.;-)
    Die Getriebe-Automatik ist beim Diesel i.d.R. zwischen 130-180Tkm fällig. Bei einem VR6 sind aber auch 250.000km möglich.:-)
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Hi AvS,


    danke für den Tipp,


    das klingt sehr gut, aber leider ist Hamburg ca. 700km entfernt von mir. ;) :)


    Weist du zufällig, ob man beim AG4 auch eine Ablassschraube für den Wandler hat, die sich im eingebauten Zuständ öffnen lässt, um das Öl auch dort herauszubekommen? ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02