welche standheizung, wasser od. luft??

  • hallo zusammen,


    habe mich eben im T4 Wiki ein wenig aufgeschlaut bezgl. standheizungen.
    moechte mir einen T4 MV od. Caravelle. besorgen und bin momentan unschluessig, welche standheizung es sein soll. welche erfahrungen habt ihr gemacht, welche ist besser?
    die wasserstandheizung waere sinnvoll, da sie ja gleich den motor mit aufwaermt, was heisst, weniger emissionen nach dem kaltstart.


    gibt es unterschiede bei der haltbarkeit beider systeme?


    danke fuer eure hilfe :)


    gruss


    Robert

  • an welchen Motor denkst Du denn? bzw hast Du bei gebrauchten echt die Auswahl, danach zu entscheiden?


    Da beim ACV (=75kW TDI, sehr weit verbreitet) sowieso ein Zuheizer verbaut ist, ist der Aufwand, diesen gleich als Standheizung aufzuruesten (bzw gleich so zu bestellen) mMn geringer, als eine Luftstandheizung dazu zu nehmen. Ich denke, wenn jemand eine Standheizung haben wollte dann war wohl die erste Wahl eher die Wasservariante (basierend auf dem Zuheizer) bzw so wie ich das habe: beide... :)
    aber ich wuerd eher zuerst die Wasser nehmen!


    Gabs eine Luftheizung fuer den Fahrerbereich? wohl kaum, ich denke Luft war immer nur Fahrgastraum...


    aber das gilt wohl nur fuer die Diesel mit Zuheizer, mit Benzin kenn ich mich nicht aus


    wofuer willst Du sie denn verwenden? einfach nur zum Vorwaermen des Autos (und des Motors)? dann Wasser


    Oder willst Du ueber Nacht drin schlafen und die ganze Zeit heizen damit du nicht erfrierst? dann wohl eher Luft


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • hallo Uli


    danke fuer deine info! ja es soll ein 102 od. 151 ps TDI werden.
    schlafen werden wir nicht im bus. also denke ich die wasserheizung waere sinnvoller oder?!


    Robert

  • huiii??


    das ersteh ich nicht, ich hab ab Werk die Wasserstandheizung. Wenn die vorlaeuft und ich dann einsteige starte ich doch mit warmem Motor? Wo wird denn die Temperatur fuer die Anzeige im Cockpit gemessen? die wandert sofort in die Mitte, wo sie hingehoert?


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)