Verteilergetriebe Synchro ölt !!!

  • Hallo,
    mein Verteilergetreibe vom T4 Synchro 2,5L ist total ölig..riecht nach Getriebeöl und es tropft auf den Auspuff.


    Ist da nur ne Dichtung defekt. Kann man das selber reparieren...oder ist der Aufwand zu groß..Was kommt da an Kosten in der Werkstatt zusammen.
    Danke
    Tom

  • Hallo!
    Der Syncro hat (leider) kein richtiges Verteilergetriebe sondern nur einen Nebenantrieb der vom Getriebe abzweigt und über die Kardanwelle die Hinterachse antreibt. Damit es keine dauerhafte starre Verbindung ist, hat VW die VISKO-Kupplung dazwischengeschaltet (so ähnlich wars doch, oder gibt es eine technisch bessere Beschreibung?). Die Viskodose ist recht nahe der Hinterachse, das Getriebe aber vorne ;-). Die Visko kann schon mal undicht werden, da soll aber ein Silikonöl drin sein. Und wenn ich mich recht entsinne, tropft es von dort allenfalls auf den Boden. Wenn ich also recht verstehe, ist deine Leckage am Frontgetriebe. Ich nehme an, dass Du für den Wechsel einer Dichtung (am Ausgang des Nebenantriebes?) wahrscheinlich das Getriebe zerlegen musst.
    Gruß,
    Markus