Störung Zusatzheizer

  • Mein vor einem Jahr als Standheizung aufgerüsteter Zusatzheizer (T4 EZ 98, ACV-Motor - dann wohl D3W nehme ich an) läuft nach dem Starten per Zeitschaltuhr oder manuell an, funktioniert auch zunächst und schaltet nach ziemlich exakt 5 Minuten wieder ab (obwohl Laufzeit auf 60 Minuten)- wat nu? Sie springt dann auch nicht wieder selbstständig an (wie in den Problemen der Foren manchmal beschrieben oder geht schon nach zwei Minuten aus, auch nicht). Wer weiß Abhilfe

  • Moin,


    normalerweise legt das Steuergerät einen Fehler im Fehlerspeicher ab, wenn der Betrieb gestört ist. Man sollte den Zuheizer also mal auslesen lassen.
    Möglicherweise schaltet er auch mehr oder weniger regulär ab, weil der die Abschalttemperatur erreicht hat. Dann könnte es an einer verschlissenen/defekten Kühlmittelpumpe liegen.
    Ändert sich das Laufgeräusch vor dem Abschalten?


    Mehr Infos -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Fehlersuche%29

  • Moin,

    Zitat

    normalerweise legt das Steuergerät einen Fehler im Fehlerspeicher ab, wenn
    der Betrieb gestört ist. Man sollte den Zuheizer also mal auslesen lassen.


    im '98er Modell dürfte das noch derselbe "dumme" ZH sein wie meiner - also nicht über VAG-Com, sondern allenfalls über die Moduluhr kontrollierbar.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"



  • Hallo


    das klingt nach der Batterie, dass die nicht mehr so richtig fit ist, war bei mit auch so probier mal ob er geht wenn der Motor läuft.


    Gruß Thomas

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning