2.5 AAF , Benzinpumpe defekt? Benzinpumpe hörbar ?

  • Habe keinen Schaltplan: nach dem Einschalten der Zündung kommt Relais 80 für 1,5 Sekunden. Solange liegt am Kabel der benzinpumpe (gelb/rot) Spannung an. Vermutlich um Benzindruck aufzubauen.


    Wenn ich die Schaltkontakte vom Relais überbrücke liegt dauerhaft Spannung am Stecker der Benzinpumpe.


    Problem: Ich höre keine Pumpe surren, der Motor startet mit Benzin nicht (allerdings läuft der Motor im Gasbetrieb).


    Da ich keine Schlauchschellen habe kann ich die benzinpumpe nicht abklemmen und ausbauen - erst am Montag ..


    Frage: Kann man die Benzinpumpe im Tank arbeiten hören / surren) ?


    Gruß _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo,


    das Problem "Defekte Benzimpumpe" kenne ich von meinem AAC und zwar im Urlaub :( .


    Die Pumpe ist, wenn intakt, deutlich hörbar !
    Die Pumpe besitzt eine Vorlaufleitung und eine Rücklaufleitung.


    Du kannst die Vorlaufleitung vorne am Benzindruckregler abmachen und in ein Gefäß halten. Bei überbrücktem Relaiskontakt sollte dort der Kraftstoff unter Druck austreten (VORSICHT!).


    Du kannst auch direkt 12V an die Kontakte der Pumpe anlegen. Dazu Handbremshebel ausbauen und am Bodenbelch runden Abdeckdeckel abnehmen.


    Dazu Teppich aufschneiden ODER Sitz ausbauen usw. !


    Dort wird dann der Tank mit Verschraubung und Leitungen usw. sichtbar.


    (Übrigens die Pumpe ist je nach Baujahr mit einem Bajonettverschluss am Boden des Tanks arretiert. Mit ein oder zwei Mülltüten als Hand- / Armschuh kann man das gut bewältigen...)


    Falls du weitere Infos / Kabelbelegungen / Schaltplan o.ä. brauchst, bitte kurze Info per E-Mail.


    Gruss


    Harald

  • So .. Teil 2 ..


    habe soeben den Deckel am tank zur Pumpe geöffnet ..
    Schläuche ab und Schlauch in Reservekanister ..


    Es kommt nix, also Pumpe kaputt ..


    Wie ist die Pumpe im Tank in dieser Benzinbrühe befestigt?


    Wackeln und Drehversuche haben bisher nicht geholfen ..


    Wo liegt der Trick ?



    _harry








    [quote]Habe keinen Schaltplan: nach dem Einschalten der Zündung kommt Relais 80
    für 1,5 Sekunden. Solange liegt am Kabel der benzinpumpe (gelb/rot)
    Spannung an. Vermutlich um Benzindruck aufzubauen.


    Wenn ich die Schaltkontakte vom Relais überbrücke liegt dauerhaft Spannung
    am Stecker der Benzinpumpe.


    Problem: Ich höre keine Pumpe surren, der Motor startet mit Benzin nicht
    (allerdings läuft der Motor im Gasbetrieb).


    Da ich keine Schlauchschellen habe kann ich die benzinpumpe nicht
    abklemmen und ausbauen - erst am Montag ..


    Frage: Kann man die Benzinpumpe im Tank arbeiten hören / surren) ?


    Gruß _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo Kollege, das hab ich vor 2-3 Wochen auch bei meinem VR6 (auch auf Gas) gehabt. Die Pumpe ist am Tankboden mit einem "Bajonettverschluss" befestigt. ABER.. man kommt mit den Händen kaum rein in den Tank (ich hab noch tagelang blaue Flecken an den Unterarmen gehabt) und sie sitzt manchmal enorm fest. Ausserdem möchte man ja den Geber für den Benzinstand nicht beschädigen/verbiegen. Möglicherweise könnte man mit einem Ölfilterschlüssel (so einer mit einem Gurt) was erreichen? Ich habe mir aber auch gedacht, nachdem ich gesehen habe, daß der Deckel von der Einheit nur mit 3 Torx-Schrauben befestigt ist, daß es am wenigsten Arbeit ist, das Gehäuse drinnenzulassen, den Deckel aufzuschrauben und die Pumpe bei eingebautem Gehäuse zu ersetzen. Hat wohl noch niemand ausprobiert, aber es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Ich habe Bilder vom Zerlegen an Udo Z. geschickt, weiss aber nicht, ob sie schon im WIKI sind.
    Viel Erfolg und bei Fragen mail einfach.
    Grüße



    nicht
    [quote](allerdings läuft der Motor im Gasbetrieb).


    Da ich keine Schlauchschellen habe kann ich die benzinpumpe nicht
    abklemmen und ausbauen - erst am Montag ..


    Frage: Kann man die Benzinpumpe im Tank arbeiten hören / surren) ?


    Gruß _harry