Batterie laden

  • Hallo,


    die Batterie an unserem T4 MV Atlantis TDI ist platt.


    Jetzt habe ich ein Ladegerät 12 V 22 A; mit Normal und Eilladung.


    Seit 3 Stunden war jetzt Eilladung, aber der Bus startet nicht.


    Reicht das Gerät nicht für den Diesel?


    Oder mache ich einen Bedienfehler?


    Soll ich mit oder ohne Ladegerät auf der Stufe "Starthilfe" zu tsarten versuchen?


    Und wenn er denn wieder läuft: Wie lange soll ich den Bus laufen lassen, dass die Batterie morgen früh nicht wieder platt ist?


    Gruß
    Christoph_GL

  • Wenn du sicher wein willst , das dein Bus morgen früh läuft solltest du ihn die ganze Nacht laufen lassen :)


    Nee im Ernst . Platt ist platt.


    Wieviel A macht dein ladegerät? Nicht das was draufsteht sondern wieviel schafft es tatsächlich? Könnte sein das die drei Stunden nicht gereicht haben, oder aber die Batterie hat einen Zellenschluß , dann kannst laden bis zum St. Nimmerleinstag.

  • Zitat

    Wieviel A macht dein ladegerät? Nicht das was draufsteht sondern wieviel
    schafft es tatsächlich? Könnte sein das die drei Stunden nicht gereicht
    haben, oder aber die Batterie hat einen Zellenschluß , dann kannst laden
    bis zum St. Nimmerleinstag.


    Es gibt dort eine Skala, und da zeigt das Ladegerät immer 0 an (heißt glaube ich: So viel wurde bisher geladen). Soll ich eigentlich die Verbraucher von der Batterie abklemmen? Habe ich jetzt nicht gemacht.

  • Soll ich eigentlich die

    Zitat

    Verbraucher von der Batterie abklemmen? Habe ich jetzt nicht gemacht.


    Nein, mußt du nicht abklemmen. Aber unbedingt darauf achten das die Batterieklemmen des Ladegerätes an den Polen der Batterie + - auch 100% Kontakt haben.


    Bis Morgen dran lassen. Wenn dann nichts geht, ist die Batterie platt.

  • Ich würde mal vermuten dass die Skala den Ladestrom anzeigt. Wenn die Skala Null anzeigt wird auch Null geladen. Wenn du die Klemmen an die Batterie machst muss sich der Zeiger bewegen. Wenn nicht hast du entweder keinen Kontakt oder die Batterie ist gestorben und entgültig tot.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer