Spiegelheizung

  • Hallo zusammen


    habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinen beiden Außenspiegeln.


    Die Spiegel werden beide nicht warm, wenn ich den Schalter betätige.
    Die Heckscheibenheizung funktioniert allerdings bestens.
    Die elektrische Verstellung beider Spiegel funktioniert auch wie gewohnt.
    Bin mit keinem der Spiegel irgendwo angefahren.


    Was könnte da im argen sein ?


    Bin gespannt auf eure Antworten


    Grüße aus München
    Martin


  • Hallo Martin,
    Kabelbruch im Faltenbalg der Tür... Schau mal in die Wiki.
    Gruß Tobias ABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias


    Sorry, hatte ich ganz vergessen zu schreiben !


    Den Kabelbaum, im Faltenbalg, der linken Türe habe ich vor kurzen erneuert (original VW).


    Sollte bei diesem evtl. Probelm aber nicht nur die jeweilige Türe (Spiegel) in Mitleidenschaft gezogen sein. ?


    Danke
    Martin



    Hallo Martin,
    Kabelbruch im Faltenbalg der Tür... Schau mal in die Wiki.
    Gruß Tobias ABL;-)

  • Das hatte ich bei mir auch mal,


    Bei mir war es nur der linke Spiegel (den hab ich öfter eingekalppt dadurch denke ich kontackt Probleme)


    habe den Spiegel ausgebaut und gesäubert, etwas kontackt spray in die stecker
    und auf der werkbank mal an ne baterie angeschlossen(um zu testen). danach ging er wieder.


    was wirklich war kann ich aber auch nicht sagen.


    gruß.

  • Moin,


    Spiegelglas raus und messen ob am jeweiligen Anschlussdraht Spannung anliegt, die Steckkontakte am Glas gammeln gerne und lassen dann nix mehr durch das wird bei dir der Fall sein. Es könnte auch sein das sich einer dieser Kontakte vom Glas bzw der beschichteten Heizfolie abgelöst hat und nu in der Luft rumbammelt, hatte ich auch schon.


    By Maik

  • Hallo


    habe heute die beiden Spiegelgläser ausgebaut.


    an jedem der Spiegle kommen c. 12,5V an. (Bei betätigtem Schalter).
    Ebenfalls hab ich die Widerstände der Heizwendeln durchgemessen. Einaml waren es 150 Ohm das andere mal 51 Ohm.


    Die beiden Spiegel werden immer noch nicht warm.


    Grüße aus München
    Martin




    [quote]Moin,


    Spiegelglas raus und messen ob am jeweiligen Anschlussdraht Spannung
    anliegt, die Steckkontakte am Glas gammeln gerne und lassen dann nix mehr
    durch das wird bei dir der Fall sein. Es könnte auch sein das sich einer
    dieser Kontakte vom Glas bzw der beschichteten Heizfolie abgelöst hat und
    nu in der Luft rumbammelt, hatte ich auch schon.


    By Maik



  • Hallo Martin,


    da hast du aber einen verdammt alten Thred ausgegraben, egal zu deinem Problem.
    hast du die 12,5 V auch unter Last gemessen d.H. in dem du eine Glühlampe oder einen entsprechenden Widerstand mit reinhängst damit die Sache wie im Betriebszustand arbeiten kann. Es ist möglich das durch irgendwo auftretende hohe Übergangswiderstände durch Gammel, Oxydation oder wer weis noch was zwar die 12,5 V anliegen aber unter Last, also wenn die Heizdrähte dran sind, zusammenbrechen und nix geht dann mehr.
    Wenn dieses funzt mit der Lampe (ist am einfachsten eine Blinkerbirne mit 21W o.Ä.) dann hole dir ohne weiter drüber nachzudenken zwei neue Spiegelgläser und du hast den Ärger los. Beispiel ist der unterschiedliche Widerstandswert beider Heizwendeln die schon Bände sprechen. Die Gläser bekommst du in der Bucht für 'nenmlf_image2312.jpg und 'nenmlf_image2313.jpg.


    Übrigens: Währe fast gestern und heute in München gewesen da hätten wie mal ein Schwätzchen machen können, unsere Jungs veranstalten am WE ihren Teilemarkt im OCE-Event-Center in Poing.


    By Maik