Zuheizer Ebersbächer 102PS Diesel läuft nicht an

  • Hallo
    Also mein Zuheizer von Ebersbächer springt nicht an. Es läuft das Gebläse aber es kommt nur kalte Luft, da die Heizung nicht brennt. Wenn ich jedoch den Motor starte und dann die Heizung aktiviere, läuft die Heizung an.


    Kann es sein daß es an der Batterie liegt. Nun die Starterbatterie macht keinen Eindruck daß Sie schlappmacht oder daß sie nicht genügend leistung besitzt.


    die Pumpenkontakte habe ich auch schon abgenommen und wieder festgemacht. Waren auch in gutem Zustand.


    Wer hat mir mal einen Rat was ich noch kontrollieren muß?:-(


    Gruß Wilfried

  • Ist der Zuheizer aufgerüstet?


    Ein bißchen mehr Input wäre gut. Der reine ZUHEIZER (Serie) geht bestimmungsgemäß nur bei laufendem Motor.


    Falls aufgerüstet - Zweitbatterie prüfen und ggf. ersetzen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Nachtrag


    meine Heizung war als Original gleich von Anfang an eingebaut, also nicht nachgerüstet, und es ist ein Dehler Wohnmobil mit 2 starken GEL Batterien die noch richtig Power haben. Welche Batterie nun diesen Zuheizer ansteuert weiß ich nicht.


    Wenn die Heizung läuft (nachdem ich den Motor gestartet habe und wieder abgestellt habe) läuft die heizung störungsfrei.


    Nun habe ich die Heizung abgestellt und erneut programmiert. Sie läuft immer noch nicht von alleine an obwohl sie kurz vorher schon gelaufen ist. Am Timer ist keine Fehlermeldung sichtbar. Gebläse läuft.:-|


    Wilfried

  • Zitat

    Ist der Zuheizer aufgerüstet?


    Ein bißchen mehr Input wäre gut. Der reine ZUHEIZER (Serie) geht
    bestimmungsgemäß nur bei laufendem Motor.


    Er kann Serienmäßig mit einer Zeitschaltuhr angesteuert werden. nicht nachgerüstet.

    Zitat


    Falls aufgerüstet - Zweitbatterie prüfen und ggf. ersetzen.


    Mit 2 GEL Batterien die den Innenraum versorgen. Meine Innenraum - Luftheizung läuft einwandfrei an wenn ich Sie starte. Sollten die Gel Batterien eventuell auch den Zuheizung antreiben?
    [quote]
    Gruß


    Mat.

  • Zitat

    Mit 2 GEL Batterien die den Innenraum versorgen. Meine Innenraum -
    Luftheizung läuft einwandfrei an wenn ich Sie starte. Sollten die Gel
    Batterien eventuell auch den Zuheizung antreiben?



    Was ist denn für dich der Unterschied Innenraum Luftheizung und Zuheizung ?


    Es gibt die normale Fahrraumeizung ( Wenn der Motor läuft )
    Dann die Standheizung (Über Moduluhr einstellbar)
    Den Zuheizer ( der sich selbstständig bei Temperaturen unter 5 Grad einschaltet)-wenn der Motor läuft.


    Da du Eberspächer schreibst, gehe ich mal davon aus du meinst die Luftstandheizung ?

  • Zitat

    Hallo, du redest von der Luftstandheizung ? http://www.t4-wiki.de/wiki/D3LC
    Oder vom Zuheizer ? http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer


    Das sind Zwei unterschiedliche Heizungen im T4


    Der Zuheizer geht nur bei laufendm Motor, wenn Serie.


    Der Zuheizer ist aber mit einer Zeitschaltuhr und Timer serienmäßig ausgestattet. Nur über welche Batterie wird er angesteuert? kann es sein daß ein Sicherheitstrelais den Start unterbricht, wenn zu wenig Batteriespannung anliegt, damit der Motor noch startet? Der Motor startet jedoch problemlos.


    Nun ich weiß nicht wie alt die Batterie ist und ob Sie noch die volle Kapazität hat.

  • Zitat

    Was ist denn für dich der Unterschied Innenraum Luftheizung und Zuheizung
    ?
    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Dehler Wohnmobil. Er hat eine Innenraum Luftheizung im Wohnbereich wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Zudem hat er noch eine serienmäßig verbaute Standheizung im Motor um den Moter vorzuwärmen und die Scheiben und den Frontbereich zu heizen. Um diese Motorheizung (Zuheizer) geht es bei mir.


    [quote]Es gibt die normale Fahrraumeizung ( Wenn der Motor läuft )
    Dann die Standheizung (Über Moduluhr einstellbar)
    Den Zuheizer ( der sich selbstständig bei Temperaturen unter 5 Grad
    einschaltet)-wenn der Motor läuft.


    Da du Eberspächer schreibst, gehe ich mal davon aus du meinst die
    Luftstandheizung ?


  • Wenn das so ist, war das aber nur bei Dehler Serie. Und der Zuheizer wurde von Dehler Modifikiert.(Aufgerüstet)


    Ich gehe davon aus, das die Spannung für den Zuheizer über die Fahrzeugbatterie gespeist wird.Und nicht über die Gel Batterien.( Weiß es aber nicht genau) - Wenn die Fahrzeugbatterie schwächelt, kann es schon sein, das es daran liegt.
    Laß sie doch einfach mal überprüfen ( Belastungstest) das macht jede Werkstatt.


    Lese auch:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Fehlersuche)


    Dort steht auch, wie du über die Uhr den Fehlerspeicher auslesen kannst. Eventuell Fehler 011