• Zitat

    Hallo
    Wie kann ich erkennen ob der Tacho von VDO oder Motometer ist ?
    T4 2,5 TDI 102 PS Bj.2003


    Gruß
    Dirk


    Moin Dirk,


    ob VDO oder MM erkennst du daran, ob man den Tageskilometer-Rücksteller einem komplett rumdrehen kann oder nicht.
    Bei VDO geht dies, bei MM nicht.


    Was hast denn vor, wenn ich fragen darf :)

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Zitat

    Moin Dirk,


    ob VDO oder MM erkennst du daran, ob man den Tageskilometer-Rücksteller
    einem komplett rumdrehen kann oder nicht.
    Bei VDO geht dies, bei MM nicht.


    Was hast denn vor, wenn ich fragen darf :)






    Hatte schon 2 T4 . Bei meinem ersten hat es hinter dem Tacho geschmort.
    (auf der Urlaubsreise in den Alpen.Schön gequalmt und nach Plastik gestunken)
    Die Anzeigen gingen nicht mehr. Soll ein Problem vom T4 sein .
    Habe dort einen neuen Tacho eingebaut. Aus Passat !
    Da war noch alles mechanisch.
    Mein neuer T4 hat das gleiche Problem . Nur hier ist der Tacho digital.
    Beim Auktionshaus gibts Tachos von VDO oder Motometer .
    Muss halt wissen welcher passt.
    Muss denn die KM noch einstellen lassen .


    Dirk


  • Moin,


    du hast ja einen 03er T4. Hast mal Fehlerspeicher ausgelesen?
    Roch es auch nach Plastik bei deinem neuen T4?
    Was für ein Kombiinstrument hast Du (MFA / FIS?) Teilenummer?

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Zitat


    du hast ja einen 03er T4. Hast mal Fehlerspeicher ausgelesen?
    Roch es auch nach Plastik bei deinem neuen T4?
    Was für ein Kombiinstrument hast Du (MFA / FIS?) Teilenummer?


    Bei meinem alten T4 waren irgendwelche Widerstände , Kondensatoren ,Gleichrichter usw. verschmort. Bin kein Elektriker.


    Bei dem neuen 2003er hat es aus der Lenksäule auch gequalmt .
    Und stank nach verbranntem Kunststoff.
    Was ist MFA/FIS ? Der rechte Schalter hat einen Schieber für Durchschnittsverbrauch , KM., Wegstrecke , Fahrzeit.
    Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen .
    Wurde bei der letzten inspektion gemacht .


    Gruß
    dirk


  • Moin Dirk,


    MFA = MultiFunktionsAnzeige (ja genau der Schieber. Kann man "switchen" zwischen 1 u. 2 etc.)
    FIS = FahrerInformationsSystem quasi eine vollbild mfa;-) (in Verbindung mit VW Navigation (RNS) MCD / MFD).


    Hast mal eine Teilenummer deines Tachos?
    Welches Kombiinstrument hast jetzt im Auge -von welchem Fahrzeug? wenn du ein KI vom Golf 4 o.ä. einbauen willst/möchtest ist es ein "wenig" kompliziert.

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI


  • War bei der Tanke meines Vertrauen .
    So wie es aussieht ist der Lenkstockschalter rechts defekt .
    Die Kontakte im Lenkrad sind verkohlt. Muss da wohl einen Kurzschluß gegeben haben . Wenn der Fehler da liegt wird es günstiger .
    Wenn ich ein KI brauche denn original Bus .
    Dann müssen noch die KM eingestellt werden . Hat natürlich einen schlechten Ruf !


    Gruß
    Dirk

  • Jetzt werde ich doch neugierig. Welche Ausfälle hast du denn? Wie äußert sich der Fehler?


    Zitat

    Die Kontakte im Lenkrad sind verkohlt.


    Welche Kontakte? Im Lenkrad sind keine Kontakte die sich hier auswirken.
    Wie hat die Tanke diesen Fehler ermittelt?


    Bei mir war der Blinkerschalter kaputt. Zuerst aus der Lenksäule aufsteigender Rauch, später Ausfall der Blinker usw.


    Achtung!
    Beim tausch des Lenkstockschalters muss das Lenkrad (Airbagproblematik) und der ESP-Schleifring(Lenkwinkelsensor) runter (wenn das Auto ESP hat). Wenn man da nicht peinlichst genau die Stellung mariert, muss hinterher der Lenkwinkelsensor neu jusitert werden. Das geht nur mit VAG.com oder VW Diagnoseprogramm.


    Ich würde auf jeden Fall mal die Lenkstockschalterproblematik verfolgen bevor du das KI wechselst welches vermutlich gar kein Problem macht.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Moin,


    also wie ich Dirk verstanden habe, ist/soll es der Lenkstockschalter (Wischerhebel mit MFA) sein. Dort sind wohl Kontakte hinüber.
    Könnte ja ggf Schleifring sein - ohne Gewähr!


    Passiert nicht nur beim T4 - beim Lupo ist dies auch ein bekanntes Problem.

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI