Keine Leistung wenn er kalt ist

  • Hallo,
    Zu meinen diversen Problemen mit meinem Automatikgetriebe ist nun noch hinschwerend hinzugekommen das der Motor ( 2,8 VR6 ) im kalten zustand so gut wie keine leistung mehr hat.


    Hat jemand ne ahnung was das sein könnte?


    Gruß Veit

  • Hallo Veit,
    kannst Du denn abgrenzen ob es am Motor oder aber an der Kraftübertragung im Getriebe liegt?


    Ich nehme an am Getriebe, wenns kalt ist (kaltes Öl) arbeitet vielleicht der Wandler nicht ordnungsgemäß.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    das ist bei mir aber ähnlich, bei den momentanen Außentemperaturen wächst
    mir fast jeden Morgen die ersten Kilometer ein Schneckenhaus.


    moin Maik,
    wieso, bist Du zu Fuß unterwegs?
    - nimm doch dein Auto, dem macht das Wetter noch nix aus, wenns gesund ist :D


    a bissel Spaß soll sein - BARdi

  • Hallo Veit,


    habe mir jetzt erst Deinen Thread betreffs A-Getriebe durchgelesen. Es ist ein Kreuz - manche haben nur Ärger damit - andere wiederum überhaupt nicht.


    Von A-Getriebe hab ich Null-Ahnung. Nur wenn das Problem, wie bei Maik ja auch, erst ab etwas niederen Temperaturen eintritt, würd ich nach Wegen suchen das Wandler-Öl im Winterhalbjahr dünner zu machen - da gibts doch sicherlich Möglichkeiten.


    Gruß BARdi

  • Mahlzeit,
    ach wenns nach mir ginge würden mich die Schnecken noch überholen.
    Das Verhalten ist aber nach den ersten paar Metern weg und wieder ganz normal.
    Sag mal BARDi zum AET noch mal. Bedeutet das Motorkürzel AET mit Automatikgetriebe oder gibt es den auch als Schalter?


    By Maik

  • Zitat

    Mahlzeit,


    Hei Maik, bald haste Feierabend


    was Codes oder Abkürzungen betrifft - keine Ahnung - ist für mich wenig von Intersse - aber da gibt es ja auch richtige Freaks, vielleicht meldet sich einer.


    Fast alle T4-Motoren beginnen mit nen A (halt wie nen richtiges Auto ;) )
    Mit Automatik hat das sicher nix zu tun.
    AT (als Abkz. für sich) könnte Außentemperaturmesser bedeuten.
    Man müßte mal googlen, AET-4 gibts bestimmt auch als Schalter.


    Grüße nach Thüringen, meiner Heimat :) - BARdi

  • Zitat

    Hei Maik, bald haste Feierabend


    Nee nee,
    muß noch 'ne Weile an der Bratwurstfront kämpfen.


    Zitat

    Man müßte mal googlen, AET-4 gibts bestimmt auch als Schalter.


    AET-4 gibts nur einmal und ich hab keinen Schalter.

    Zitat

    Grüße nach Thüringen, meiner Heimat :) - BARdi


    Wie jetzt - Thüringen deine Heimat, wo denn genau her?


    By Maik

  • Hi,


    den AET gibts auch als Schalter. Meines Wissens nach ist das nur beim AUF so, wie du meinst! Denn den AUF gibt es nur mit Automatik, ist ein TDI Automatik. Es gibt aber auch den ACV als Automatik... in der Wiki stehen die Unterschiede hierzu in einer Tabelle...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    muß noch 'ne Weile an der Bratwurstfront kämpfen.


    oh man, Thüringer Rostbratwürste, die echten - ich glaub da haste nen krisensicheren Job :)


    Zitat

    Wie jetzt - Thüringen deine Heimat, wo denn genau her?



    Na ja, so ganz unter uns Beiden, Ihr "Echten" wollt ja mit uns Holzköpfen aus dem Holzland nicht verglichen werden - trotzdem - nach außen sind wir uns hoffentlich einig.
    Hermsdorf (Hermsdorfer Kreuz) gehört halt auch zu Thüringen. Und unsere Familien-Senker gehen ua auch bis Erfurt.


    Also bis denne - Gruß BARdi

  • Moin,


    Zitat


    oh man, Thüringer Rostbratwürste, die echten - ich glaub da haste nen
    krisensicheren Job :)


    Der einzige kriesensichere Job im Moment ist der des


    "INSOLVENZVERWALTERS"


    Zitat



    Na ja, so ganz unter uns Beiden, Ihr "Echten" wollt ja mit uns Holzköpfen
    aus dem Holzland nicht verglichen werden - trotzdem - nach außen sind wir
    uns hoffentlich einig.


    ECHT MÜSSEN NUR DIE BRATWÜRSTE SEIN!


    Zitat

    Hermsdorf (Hermsdorfer Kreuz) gehört halt auch zu Thüringen. Und unsere
    Familien-Senker gehen ua auch bis Erfurt.


    Nicht weiter tragisch, da freue ich mich doch schon auf das nächste Zusammenkommen mit reichlich Gesprächsstoff den man bei dem Genuss von "landestypischen Spezialitäten" dann austauschen kann.
    Man weiß ja nie, meinen Bus z.B. habe ich auch (vorher unwissend) von einem eigentlich fernen Bekannten in Köln gekauft. Zufälle gibt es immer wieder.



    Zitat

    Also bis denne - Gruß BARdi



    Bis denne, Maik


    (der heut noch mal an die Bratwurstfront muss aber nächste Woche frei hat :D )