Nachschalldämpfer AAB defekt - komplett wechseln??

  • Ein Hallo aus dem wundervollen Norden,


    warum eigentlich immer NUR im Winter, wo es so SEHR kalt ist...jetzt fängt mein Auspuff an, lauter zu werden. So werde ich mich in den nächsten Tagen wohl zwangsläufig unter den Bus begeben müssen und den Auspuff wechseln. Der Nachschalldämpfer ist durch, der Mittelschalldämpfer sieht ebenfalls fast durch aus.


    Nun überlege ich, ob ich nicht gleich alles, also samt Mittelrohr und vielleicht auch das Hosenrohr zu wechseln! Für ca. 140 scheint es ja in der Bucht alles samt Zubehör zu geben.


    Was meint IHR??? Gleich alles wechseln, bevor ich im kommenden Jahr wieder unter den geliebten BUS krieche oder reicht es den Mittelschalldämpfer samt Nachschalldämpfer zu wechseln? Ist es wahrscheinlich, dass das Hosenrohr auch mal durchgammelt? Denn meinen 92er Cali mit AAB Motor will ich noch ein paar Jahre fahren...


    So gibt eben für die geliebte Freundin kein Weihnachtsgeschenk, dafür bekommt der Cali einen neuen Auspuff zu Weihnachten...:-D


    Danke und Grüße vorab.


    Toralf aus (HRO)

  • Zitat

    warum eigentlich immer NUR im Winter, wo es so SEHR kalt ist...jetzt fängt
    mein Auspuff an, lauter zu werden.


    Das ist immer so, Murphys Law !


    Zitat

    Der Nachschalldämpfer ist durch, der Mittelschalldämpfer sieht ebenfalls
    fast durch aus.


    Nachschalldämpfer raus und wenn der Mittelschalldämpfer so aussieht wie Du ihn beschreibst, auch tauschen.

    Zitat


    Nun überlege ich, ob ich nicht gleich alles, also samt Mittelrohr und
    vielleicht auch das Hosenrohr zu wechseln! Für ca. 140 scheint es ja in
    der Bucht alles samt Zubehör zu geben.


    Zum Hosenrohr kann ich nicht viel sagen ...


    Ich habe bei mir einen kompletten Auspuff von EBAY verbaut der mich nicht mal 100 Euro gekostet hat. Für das tauschen habe ich nicht mal eine halbe Stunde gebraucht. Nur Du selber kannst den Zustand vom Mittelschalldämpfer beurteilen, im Zweifelsfall raus damit - oder Du krabbelst in einem halben Jahr wieder unter Deinem Bulli.

    Zitat

    So gibt eben für die geliebte Freundin kein Weihnachtsgeschenk, dafür
    bekommt der Cali einen neuen Auspuff zu Weihnachten...:-D


    Schade für die Freundin - gut für den Cali und somit langfristig auch für Deine Freundin ?!?!?!?
    Was sagt Deine Freundin wohl zu einem Cali der keinen Auspuff mehr hat ?!?!!
    :)


    Zitat


    Danke und Grüße vorab.


    Toralf aus (HRO)


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Nun überlege ich, ob ich nicht gleich alles, also samt Mittelrohr und
    vielleicht auch das Hosenrohr zu wechseln! Für ca. 140 scheint es ja in
    der Bucht alles samt Zubehör zu geben.


    Klar, wenn du schon mal dabei bist, dann alles wechseln.


    Das Hosenrohr wechseln soll nicht so problemlos machbar sein, wegen der : http://www.t4-wiki.de/wiki/Klemmfeder_(Abgasanlage) da braucht man Keile oder Spezialwekzeug.

  • Tach Rostocker! Bin bei Dir um die Ecke - Dishley.


    Wechseln würde ich nur, was tatsächlich defekt ist. Das Hosenrohr hält schon eine Weile, und das MSD-Rohr kann man gleich neu mitnehmen. Vorne ist es eine ziemliche Sauerei ranzukommen, und oft reissen die Krümmerschrauben ab. Also Finger weg davon, wenn es nicht nötig ist!


    Gruß
    Roman


    PS: Bei 140,-/Anlage kauf mal gleich 2, die sind auch nicht mehr wert als die paar Euro. Ein guter NSD kostet ab 100,- aufwärts.


    AAB 365Tkm - 3. A-Anlage.


  • Hallo Roman,


    nachdem ich heute Morgen nochmal unter meinen Bus gekrabbelt bin...Mittelrohr ist auch durch...werde ich also ab Mittelrohr alles wechseln...war gerade beim Autoteilehändler vor Ort, der wollte komplett für alles ca. 350 haben...das ist mir echt zu viel...ich kann mir nicht wirklich vorstellen das dieser 3 x länger hält...habe soeben eine komplett Anlage in der Bucht für 131 samt Versand bestellt...der am Diénstag früh morgens geliefert wird...bin echt gespannt wie die gute Stücke so aussehen...


    wenn dieser dann 3 - 4 Jahre hält, wäre es doch ok oder???


    Gruß Toralf
    AAB 229 tkm (erst)...- 3 Jahre (70 tkm) im Besitz des Californias & nun der 1. Auspuff wechsel...


  • Hallo,


    ich hab auch vor knapp 2 Jahren Mittel- und Endtopf gewechselt.
    Hat beides zusammen 100 Euro inkl. Anbauteile gekostet.
    Ich hab die Töpfe vor Einbau mit Zinkspray eingesprüht, hab letzte Woche beim Ölwechsel mal nachgeschaut, noch kein Rost zu sehen.


    mfg