Nasenhochdach vom T4 Cali Exclusive auf T5?

  • Ich fahre seit 12 Jahren einen California Exclusive. An dem schmalen Hochdach kann ich an beiden Seiten je ein Boot anbringen (Zölzer-Träger), ohne dass diese wesentlich seitlich überstehen.


    Der Nachfolger T5 ist oben schon etwas breiter und alle angebotenen Hochdächer werden nicht wie beim CE nach oben schmaler . Somit kann seitlich kein Boot angebracht werden.


    Das Nasendach des CE hat noch den weiteren Vorteil, dass über dem Fahrerhaus ein "riesiger" Kofferraum zur Verfügung steht, wenn man ohne Dachbett fährt.


    Nun überlege ich, ob es möglich sein könnte, das Hochdach meines CE auf einen (fast neuen) T5 zu setzen. Sicherlich sind da ziemliche Anpassungsarbeiten nötig, aber ich sehe keine Alternative.


    Was meint ihr?


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Zitat

    Nun überlege ich, ob es möglich sein könnte, das Hochdach meines CE auf
    einen (fast neuen) T5 zu setzen. Sicherlich sind da ziemliche
    Anpassungsarbeiten nötig, aber ich sehe keine Alternative.


    Du spinnst ja, damit würde man ja den T4 Cali Exlusive zerstören?! :-| :P :D


    Willst du deinen T4 unbedingt loswerden? ;)


    Ich denke, irgendwann kommt ein T5 Cali Exlusive raus, dauert eben noch!


    Mit dem Boot muss man sich was anderes ausdenken... Kann man das nich irgendwie hochkant an der Heckklappe anbringen?


    mlf_image2344.jpg


    Das hier ist eine Studie, die als "Ocean" bezeichnet wird.


    Auf Grund der Aerodynamik wird es wohl kaum noch diese Nasendächer geben...


    Denn daraus resultiert ja dann ein höherer Spritverbrauch! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo, das Dach vom T4 Cali ist Ca 1220 breit, das Dach vom T5 Ca 15xx.


    Vergleiche mal hier die Maße:
    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=11


    Das würde doch voll Schei:-( aussehen, wenn rechts und Links neben dem Dach je 15 Cm Platz ist.


    So ein Alkoven ist natürlich schon toll, (Platzmäßig) - dann nehme doch gleich so einen:mlf_image2345.jpgund die Boote oben drauf.


    Und wie Hein schon schreibt, von Fischer gibt es so ein Dach.
    http://is.gd/cGHT

  • Ja, mit solchen Reaktionen habe ich gerechnet!


    Also, wenn ich meinen CE verkaufe im derzeitigen Zustand bekomme ich noch 10, max. 12 T€. Wenn ich den zerlege und scheibchenweise verticke und das, was ich selber verwerten kann (Hochdach, Einrichtung) in den T5 übernehme mit den entsprechenden Umbauarbeiten, fahre ich besser als wenn ich mir einen ausgebauten T5 Cali hole, den es bislang nur von Fischer mit Toilettenraum gibt, und das für bald 70 T€!


    Auf einen T5 CE können wir lange warten und 70 T€ will/kann ich nicht ausgeben. Der Ocean ist jedenfalls viel zu eng - und die Nase fehlt, ja und ich will nicht wieder auf ein Gummiboot umsteigen.


    Die Alternative ist halt ein junger gebrauchter T5 4-Motion mit langem Radstand für 25 T€, ca. 5T€ Verlust bei meinem CE und max. 5T€ Umbaukosten.
    Das Ding sieht dann Scheiße aus??? Seh ich nicht, wenn ich fahre, und was die anderen sehen stört mich nicht. Die beiden 4,5 m langen Boote passen ans Auto (die kann ich wirklich nicht hochkant an die Heckklappe schrauben) und ich kann weiter paddeln! Ich fahre so einen CE nicht zum Selbstzweck oder zum Angeben! War mir eh anfangs peinlich mit so einem teuren Teil rumzufahren!


    Deshalb ist meine Frage nur technischer Art. Um Schönheit geht es mir nicht.


    Gruß vom Niederrhein


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Ich hab mal bei den Hochdachanbietern nachgeschaut: Für den T5 sind die Hochdächer nur 4 cm breiter, also 2cm, nicht 15 cm an jeder Seite. Dafür ist das T4 Hochdach 4 cm länger als für den T5, liegt wohl an der wesentlich schrägeren Frontscheibe, das trotz längerem Fahrzeug nur ein kürzeres Hochdach verbaut werden kann. Da dürfte auch ein Problem beim Aufbau eines CE-Daches liegen.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm