Ölverbrauch bei hoher Drehzahl?

  • Hallo,
    habe einen 2001 AHY 111KW und fahre ihn mit longlife Öl.
    Ist das wirklich normal? das der Motor wenn mann ihn bei höheren Drehzahlen ca. 4000 U/min fährt, einen hohen Ölverbrauch hat ca 0,5l auf 1000km.
    Wenn ich ihn nicht höher als 3500 U/min drehe verbraucht er vielleicht auf 10 000km 0,5 Öl.
    Gruß Salvo

  • Hi Salvo,


    wieviel km hat er?

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Das kenne ich sowohl von meinem früheren 1,9l TD als auch vom 102PS ACV: Ursache ist bei mir immer ein verschmutzter Luftfilter, ist der Filter neu, verbraucht er praktisch kein Öl. Der 1,9l TD hat mal auf 300km Autobahn 0,5l verbraucht...
    Und gerade diese Drehzahlabhängigkeit kommt mir sehr vertraut vor.


    Also kontrollier mal deinen Luftfilter. Bei uns hier (Raum Heilbronn) ist durch Landwirtschaft und Weinberge extrem viel Staub in der Luft, ich muss meine Luftfilter alle 15000-20000km wechseln.
    Hat mich eigentlich schon länger verwundert, dass scheinbar nur ich so ein Problem habe, da ich hier nichts darüber gefunden hatte.


    Ralf

  • Luftfilter habe ich for 15 000km gewechselt.
    Werde mal schauen wie er ausschaut
    Danke für den Tipp

  • hi
    also
    öl verbrauch steigt mit den drehzahl
    aber erst ab ca 3200 umdr!
    ist auch logisch zu begrunden (lt mein meister und lt meinen schrauber)
    "schuteln" die kolben immer ein wenig öl ab in verbrenungs raum.
    je hoher die drezahl desto hoher ist die "ölverbrauch".
    mfg harrym100