Klimalüfter jault und quietscht

  • Hallo, seit einiger Zeit jault mein Klimalüfter (der in Fahrtrichtung gesehen rechte). Nach einigen Minuten ist das jaulen weg und kommt dann nur sporadisch wieder.


    Ich habe im Bunten Forum gelesen, dass es unter Umständen auch die Kohlen sein können, die nur mal einen Spritzer Elektronikspray bekommen müssen.


    Stellt sich mir nur die Frage, muss ich den Lüfter ausbauen oder komme ich irgendwie so dran?


    Beim T4 mit langem Vorderwagen ist der Ausbau ne echte Tagesaufgabe.


    Thanx!!!

  • Willkommen im Club der quietschenden Lüfter............tja das mit den Kohlen glaube ich nicht so ganz, habe meinen auch schon mit Kontaktspray geflutet, aht aber nix gebracht. Ich hatte mal ein kleines Stück Gummi drauf geklebt und es war lange Ruhe, hatte das Gefühl es wären irgendwie Schwingungen, denn sobalb ich nur sehr leicht drauf gefasst habe war das Quietschen weg. ich schaue mal ob ich meinen Beitrag mit Foto noch finde.............
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo Friedrich,


    vielen Dank für Deine Antwort. Kurz nachdem ich den Beitrag verfasst habe, bin ich auf Deinen Tip mit dem Gummi gestoßen.


    Das Phänomen durch bloßes Berühren des Deckels konnte ich auch feststellen. Ich habe in der Garage daraufhin gesucht und selbstklebende Schaummatte gefunden. Habe ein ca. 2 Euro großes Stück herausgeschnitten und mittig auf den Deckel aufgeklebt.


    ... und siehe da: GERÄUSCH WEG!!! :D


    Erklären kann ich mir das nur so, dass am Motor altersbedingt Schwingungen auftreten, die der Deckel in Form dieses fiesen Tones nach außen abgibt.


    Auf jeden Fall Problem behoben. Der Lüfter-Motor läuft seidenweich, keine komischen Geräusche oder Lagerschaden zu hören. Puhhhh, Geld gespart... gibts doch noch ein Geschenk für die Frau ;)