Hat schon mal jemand Kerzen beim AMV gewechselt?

  • Nachdem ich schon mal gefragt habe ob schon mal jemand ne Kette beim AMV gewechselt hat und nicht ein Kommentar kam, werde ich die Aktion im Sommer mal dokumentieren ...
    Aber Kerzen hat doch sicher schon mal wer gewechselt bei AMV oder !?
    Gibts Tips dazu ?


    Im Fehlerspeicher stand Fehlzündung 4. Zylinder. werde alle Kerzen und das Kabel vom 4. tauschen...
    Schönen Abend .. Frank

  • Hi aet...s,


    also das einzige was ich bislang zum Kerzenwechseln am AMV sagen kann, man kommt total schlecht dran!!! :-|


    Das war beim AES schon Mist!!! ;)


    Ich empfehle auf jeden Fall die Frontschürze weitestgehend abzumontieren!


    Kühler und soweiter in die sogenannte Servicestellung kippen!


    Oh man, ich muss das nächstes Jahr auch machen und freue mich jetzt schon! ;)


    Aber dafür sollte ein Ölwechsel beim AMV ein Klacks im Vergleich zum TDI sein! :P :D


    Ging bei dir die Warnlampe an, nachdem die Meldung kam?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias ..
    Letzte Tage auf der Autobahn habe ich noch mal nen Schwung Autos überholt, kurz vor der Ausfahrt, tat sich die Kiste für nen Moment schwer, dann war sofort die Blinkende Motor-leuchte an, also nix geht mehr.. Zündung aus gemacht, wieder gestartet und dann war die Motor-leuchte dauernd an, aber wieder Normalbetrieb möglich.. Jetzt war ich grad bei meinem Kumpel in der Werkstatt, Diagnosegerät dran und wie gesagt Fehlzündung, Fehlzündung Zyl. 4 und Lambda Zyl. 1 ... alles im Benzinbetrieb..
    Also erst mal Kerzen neu, und das Kabel für 4 gleich mit.. Werde berichten wie lange ich gebraucht habe :-|
    Schönen Abend .. Frank


  • Hallo Frank,
    da ist nichts mit Kabel wechseln. Der AMV hat Stabzündspulen. Wenn, dann ist die vielleicht hinüber. VW will gut 46 Euronen das Stück haben.
    Du brauchst wg. der Zündspulen übrigens auch keinen Kabelabzieher, wie für die anderen Modelle.
    Kühler in Servicestellung ist ein Muß. Sonst kommst Du an die untere Reihe nicht dran.


    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    Nachdem ich schon mal gefragt habe ob schon mal jemand ne Kette beim AMV
    gewechselt hat und nicht ein Kommentar kam, werde ich die Aktion im Sommer
    mal dokumentieren ...
    Schönen Abend .. Frank


    Habe es gerade neulich bei VW machen lassen: Kostenpunkt 3.000 inkl. Mietwagen :brech:


    Wenn man zum V6 näheres wissen möchte, scheint mir das einzig erfolgversprechende Forum das SGAF zu sein. Die fahren den gleichen Motor mit der Kennung AYL und da sind auch einige Bewanderte dabei. Als T4-Fahrer landet man da mit Beiträgen allerdings in der "Laberecke", auch wenn der Motor baugleich ist. Hat mich nicht so gestört und man bekommt trotzdem kompetente Antworten. In den diversen Bus-Foren kann man mit dem AMV in der Regel leider kaum bis gar nichts anfangen.


    Gruß
    Stephan

  • Hi Stephan
    Ja, 3000€ ist mal ne Ansage ...
    Klar, Getriebe muss raus:-( !!!
    Werde die Aktion selbst Durchführen ...


    Habe heute die Kerzen Gewechselt, wie Du schon sagst, da ist nix mit Kabeln ... Dafür ist das alles so schön zugänglich, hab etwas mehr als ne Halbe Stunde dafür gebraucht, ist ne Lachnummer ...


    Nachdem ich die Motorabdeckung mal weg hatte, kann man auch prima sehen das der V6 ein variables Ansaugrohr hat;-) , wie es aussieht gehen auch diverse Stecker in den Räderkasten, was zudem auf ne variable Nockensteuerung hinweisen könnte aber nicht muss:-| .. werde ich dann ja sehen ...
    schönen Abend .. Frank

  • Hi Frank,
    bei mir war das erste Mal gleich Katastrophe: Kühler in Servicestellung bedeutet bei meinem Bus - wenn man es vorher nicht besser weiß - abgerupfte Schläuche von der Gasanlage und bei Pech auch noch abgebrochenes Winkelstück.:wall:
    Mittlerweile habe ich Übung.:-D
    Gruß
    Stephan

  • Hi Stephan ..
    Übung macht den Meister ;)
    Werde die Tage noch Bilder vom Kerzenwechsel einbringen ..
    Schönen Abend ..