Schiebefenster Carthago Malibu

  • Hallo Gemeinde!
    An Sylvester haben irgendwelche Idioten unseren T4-Carthago (BJ 97) über das Schiebefester an der Schiebetür aufgebrochen . Das Schiebefenster und auch der Rahmen sind leider kompletter Schrott.
    Wer von euch hat evtl. noch ein Kunststoff-Schiebefenster incl. Rahmen? (Vermutlich Seitz S3 mit Gesamtmaßen von ca. 108 cm x 52 cm)
    Oder kommt es billiger, die gesamte Schiebetür auszustauschen?
    Wer hätte gegebenenfalls so eine Tür noch herumliegen?
    Für Tipps und Ratschläge in puncto anderer Lösungen sind wir offen.
    CU brutus

  • Das kann sein, kann ich nicht sagen. Ist aber ziemlich teuer...
    Wir suchen nach einer kostengünstigen Lösung. ;)


  • Hat der 97er nicht bereits Seitz S4 Fenster? Die meisten WoMo-Ausbauer sollten Dir da weiterhelfen können - ein Tausch der Schiebetüre scheint mir unverhältnismäßig.
    Woher kommst Du denn?
    Gruss CC??

  • Hi nochmal, ich komme aus Kölle. Ob S3 oder S4 muss ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen. Aber meistens sind die WoMo-Händler hier völlig ahnunglos wenn es um einen Carthago- VWBus geht. Hab schon mal versucht andere Dinge über die herauszubekommen und da kommt man meist nicht weiter.
    Ich dachte, so eine gebrauchte Schiebetür wär vielleicht billiger...

  • Zitat

    Das kann sein, kann ich nicht sagen. Ist aber ziemlich teuer...
    Wir suchen nach einer kostengünstigen Lösung. ;)


    Wieso ? Fenster ist doch Versicherungsschaden. (Teilkasko)


  • Wenn Du schon die Seitz-Fenster hast, sollte der Tausch des Fenster einfacher und billiger sein. Seitz-Fenster werden mW mittlerweile über Dometic vertrieben.
    Ach ja: schau Dir auch mal www.womobox.de an, da gibt es auch ein carthago-Forum, und Selbstausbauer, die mit den SeitzFenstern Erfahrung haben. (Im Raum Köln kann ich Dir leider keinen Tipp geben).
    Gruss CC??

  • Die Seitzfenster sind relativ einfach zu tauschen. Ausserdem sind es Standardgrößen.
    Ich würde mit dem Wagen zu einem Wohnmobil/Camping Ausstatter fahren und dann soll er sich mal die Größe angucken, damit du keine falsche Größe kaufst.
    Wenn Du die Tür tauscht wirst Du kaum eine mit so einem Fenster kriegen und das wäre ja schade..
    Den Rahmen kannst Du von innen raus schrauben. Dazu musst Du die kleinen Plastikblenden über den Schrauben alle entfernen (die sind teilweise so fest, dass man sie nicht heil rauskriegt. Im Zweifelsfall mit einem kleinen Schraubendreher in der Mitte durchstechen und dann einfach raushebeln. Das ist besser als den Rahmen zu zerkratzen, was bei Dir aber erstmal wohl egal ist..) Dahinter sind dann die Kreutzschlitzschrauben. Wenn Du die löst kannst du den kompletten Innenrahmen (mit Rollo´s) abnehmen. Der Aussenrahmen mit Fenster ist vermutlich zusätzlich geklebt..


    Viel Glück,


    Andreas