Fahrradträger für T4 Synchro

  • Hallo T4-Gemeinde,


    habe relativ neu einen T4-Synchro mit Aufstelldach, Heckklappe und Reserverad an original VW-Schwing-Halterung.


    Ich möchte nun gerne 1-2 Fahrräder mitnehmen und hierfür einen Fahrradträger kaufen. Leider ist entweder der Reifen im Weg, für das zusätzliche Gewicht übernimmt VW keine Haftung (Idee war: Fiamma 4x4 Träger), die Anbringung an nur einer Seite (Flügeltüren) entfällt wg. Heckklappe (und der Umbau ist gem. den hier im Forum beschriebenen Angaben extrem aufwendig und teuer), eine Anbringung auf dem Dach ist wg. des Aufstelldachs und dem Handling eher ungünstig.


    Was kann ich tun, hat jemand damit Erfahrung? Evt. eine Anhägerkupplung mit einem 3er Träger, von dem ich dann aber die erste Schiene wg. des Reserverads nicht nutze???


    Bin kein Bastler, insofern wäre eine "Standardlösung" klasse (oder direkt eine Adresse für den Umbau! :-)).


    Vielen Dank für jeden Vorschlag und ggf. Durchdenken!


    Schönen Gruß!


    Markus


  • Hallo, was die Idee mit dem Träger auf der Anhängerkupplung betrifft, da ist zu beachten, daß die meisten Träger einen Haltebügel noch vor der ersten Schiene haben. Ob das mit dem Ersatzrad passt?


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo Markus,


    ich hab auch einen T4 Syncro Multivan, allerdings mit Reserverad unter der Schlafbank. Da ich aber dort meinen Gastank drin habe, fahre ich seit Jahren ohne Reserverad. Ist erlaubt und geht auch..will sagen, wenn du unbedingt das mit den Fahrrädern haben willst, was stört dich, wenn du die Halterung für das Ersatzrad komplett abmontierst. Wäre evt. auch ne Lösung
    Gruß
    Tom

  • Hallo Markus


    Genau dieses Problem hatte sich bei bir auch gestellt. Die Lösung ist nur über eine AHK möglich. Beim Kauf des Fahrradträgers (meiner ist von Thule) solltest Du darauf achten, dass die Aufnahme des Trägers, für 4x4 Fahrzeuge vorgesehen ist. Anscheinend sind diese etwas "länger" als die Normalen konstruiert und haben damit einen grösseren Abstand zum Reserverad.


    Ein Nachteil dieser Lösung ist, dass das Öffnen der Heckklappe mit keinem Fahrradträgermodell möglich, auch wenn dieser abgeklappt werden kann.


    Du kannst dann nur noch von innen be- und entladen, ausser Du lädst jedesmal die ganze "Fuhre" hinten ab und auf. Als Folge davon, habe ich das Bettbrett "halbiert" und mit einem Scharnier versehen. Dieses klappe ich bei Bedarf dann zum be- und entladen hoch.


    So sieht das Ganze dann aus:


    Fahrradträger
    mlf_image2419.jpg


    Bettbrett
    mlf_image2420.jpg
    Gruss


    Dan T4 Syncro

  • Hallo Michael,


    danke für den Hinweis und schönen Gruß!


    Markus



    [quote]
    Hallo, was die Idee mit dem Träger auf der Anhängerkupplung betrifft, da
    ist zu beachten, daß die meisten Träger einen Haltebügel noch vor der
    ersten Schiene haben. Ob das mit dem Ersatzrad passt?


    Ciao Michael

  • Hallo Tom,


    habe ich in der Tat auch schon überlegt. Fühle mich aber mit einem Reserverad sicherer... vielleicht tut es aber auch ein Reparaturspray (ich habe da glaube ich schonmal was gelesen).


    Danke fürs Antworten und schönen Gruß!


    Markus



    [quote]Hallo Markus,


    ich hab auch einen T4 Syncro Multivan, allerdings mit Reserverad unter
    der Schlafbank. Da ich aber dort meinen Gastank drin habe, fahre ich seit
    Jahren ohne Reserverad. Ist erlaubt und geht auch..will sagen, wenn du
    unbedingt das mit den Fahrrädern haben willst, was stört dich, wenn du die
    Halterung für das Ersatzrad komplett abmontierst. Wäre evt. auch ne Lösung
    Gruß
    Tom

  • Hallo Dan T4 Syncro,


    genau das hatte ich schon befürchtet. Insofern war meine Idee ggf. noch, das Reserverad anderweitig unterzubringen (ggf. auch wegzulassen, wie hier bereits vorgeschlagen) und dann den Fiamma 4x4 Träger direkt an die Reserveradhalterung zu montieren. Technisch würde dies gehen, weiß aber nicht, ob der Träger dann noch mittig ist. Hinsichtlich des Gewichtes habe ich nur eine unkonkrete Antwort von VW bekommen, dass sie keine Aussage machen können (wollen) für Gewichte größer als das Reserverad. Und damit dürfte es dann auch eng werden.
    Hätte dies geklappt, wäre der Fahradträger wegklappbar gewesen.


    Eine andere Idee ausserhalb der AHK wäre noch, die Klapphalterung komplett abzubauen und einen Träger zu nehmen, der zusätzlich ein Reserverad aufnehmen kann. Allerdings dürfte das ganze dann für die Heckklappe zu schwer werden, wenn alles (ohne die Räder abzunehmen) hochgeklappt würde. Sollte damit jemand Erfahrung haben (stärkere Schaniere? Umbauaufwand? Eigenständig machbar), wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar!


    Danke für Deine Mühen und schönen Gruß!



    Markus