Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich ja meinen Anlasser repariert (AAF, MJ93, Caravelle GL).
Das ging ganz gut. Nach dem Zusammenbau hat alles wieder einwandfrei funktioniert bis auf die elektrischen Fensterheber und Spiegelverstellantriebe. Das ist alles beidseitig tot.
Die Sicherung S14 (10A) (Klemme 15, also Zündung ein glaube ich) ist durchgebrannt gewesen. Nachdem ich die ersetzt habe und wieder die Zündung eingeschaltet habe, hat es die gleich wieder rausgehauen.
In verschiedenen Postings im Forum kann man immer wieder einen Zusammenhang
zwischen defekter Fensterheber-Steuerung und dem Thema Anlasser-Reparatur lesen.
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=1033535
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=1014500
Wie erklärt sich das? Sitzt das Fensterheber-Steuergerät elektrisch gesehen benachbart und ungesichert zum Anlasser? Wie haben die Spiegelstellantriebe damit zu tun?
Nach Defekten am Kabelbaum bei den Türscharnieren habe ich schon geschaut, aber kein einziges defektes Kabel gefunden.
Ich tippe momentan auf defektes Steuergerät.
Kann ich das irgendwie überprüfen?
Ist es möglich, dass ich im Motorraum versehentlich etwas falsch angeschlossen habe bei der Anlasserrep.?
Von welcher Stelle im Fahrzeug bekommt das Steuergerät seine Versorgungsspannung (Kl.30)?
Kann das Steuergerät solchen Schaden nehmen, dass es hinterher dauern die Sicherung S14 durchbrennt, quasi wie ein Kurzschluss?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber das ganze Problem ist etwas undurchsichtig.
Gruß Wolfgang
und danke für Eure Tips