Fensterheber und el.Spiegel gehn nach Anlasserrep. nicht meh

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche hatte ich ja meinen Anlasser repariert (AAF, MJ93, Caravelle GL).
    Das ging ganz gut. Nach dem Zusammenbau hat alles wieder einwandfrei funktioniert bis auf die elektrischen Fensterheber und Spiegelverstellantriebe. Das ist alles beidseitig tot.
    Die Sicherung S14 (10A) (Klemme 15, also Zündung ein glaube ich) ist durchgebrannt gewesen. Nachdem ich die ersetzt habe und wieder die Zündung eingeschaltet habe, hat es die gleich wieder rausgehauen.


    In verschiedenen Postings im Forum kann man immer wieder einen Zusammenhang
    zwischen defekter Fensterheber-Steuerung und dem Thema Anlasser-Reparatur lesen.


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=1033535
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=1014500


    Wie erklärt sich das? Sitzt das Fensterheber-Steuergerät elektrisch gesehen benachbart und ungesichert zum Anlasser? Wie haben die Spiegelstellantriebe damit zu tun?


    Nach Defekten am Kabelbaum bei den Türscharnieren habe ich schon geschaut, aber kein einziges defektes Kabel gefunden.


    Ich tippe momentan auf defektes Steuergerät.
    Kann ich das irgendwie überprüfen?


    Ist es möglich, dass ich im Motorraum versehentlich etwas falsch angeschlossen habe bei der Anlasserrep.?


    Von welcher Stelle im Fahrzeug bekommt das Steuergerät seine Versorgungsspannung (Kl.30)?


    Kann das Steuergerät solchen Schaden nehmen, dass es hinterher dauern die Sicherung S14 durchbrennt, quasi wie ein Kurzschluss?


    Sorry wegen der vielen Fragen, aber das ganze Problem ist etwas undurchsichtig.


    Gruß Wolfgang
    und danke für Eure Tips


  • Ähm.. vielleicht eine "doofe Frage" aber: Als du den Anlasser getauscht hast,
    hast du die Batterie abgeklemmt???


    Oder


    War sie noch angeklemmt und zufällig der Schlüssel im Zündschloß??

  • Hallo nochmal,


    zum Glück war es heute morgen schön sonnig hell und nicht so kalt draussen.
    Hab nochmal nach dem Fehler geschaut und es war folgendermaßen:


    Die Sicherung S14 hat bei meinem Bus keine Auswirkung auf die Fensterheber, die gehen auch wenn gar keine S14 gesteckt ist.
    Die Fensterheber gingen nicht mehr, weil eine 15A Sicherung weiter oben ebenfalls durchgebrannt war.


    Das Problem kam nur davon, dass ich beim Anbau des Anlassers das Kabel vom Schalter für die Erkennung vom Rückwärtsgang am Getriebe unter einem Schraubenkopf zerquetscht habe, so dass es einen dauernden Kurzschluss gegeben hat.


    Blacky: Danke für Deine Antwort, ja die Batterie habe ich bei der Aktion abgeklemmt, allerdings nicht bei der Fehlersuche am Anlasser ganz zu Anfang. Von daher habe ich schon damit gerechnet, dass ich etwas zerschossen habe.


    Gruß Wolfgang