Einbau / Anschluß einer PDC

  • Ich habe eine Frage zum Einbau/Anschluß eines Abstandswarners (in.pro. Park Boy IV)an die Elektrik eines Multivan Generation (BJ 2001, 111 kW) und hoffe doch sehr, daß mir hier jemand meine laienhaften Fragen beantworten kann, da ich aus den Informationen der T4-Wiki noch nicht vollständig schlau geworden bin.
    Letztlich gilt es, drei Kabel anzuschließen:
    1. Masse/Klemme 31 => kein Problem
    2. Rückfahrscheinwerfer
    3. Zündungsplus/Klemme 15 oder 15a


    mlf_image2424.jpgmlf_image2426.jpg


    Die Einbauanleitung sagt, der Anschluß an Klemme 15 o. 15a solle am Zündschloß, Sicherungskasten oder Radio erfolgen.
    Meine Frage dazu, geht das nicht auch irgendwo hinten im Bereich des Rücklichtes (siehe Bilder)? Wozu dient z.B. das dicke rote Kabel?
    Sonst müsste man das Kabel ja durchs ganze Fahrzeug verlegen, was ich gerne vermeiden würde.


    Der Anschluß an den Rückfahrscheinwerfer sollte einfach sein, wenn man denn nur die betreffende Leitung identifiziert hat. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, oder muss ich sie alle durchmessen?


    Nebenbei: Der reichlich sinnlos baumelnde rote Stecker scheint bei meinem Fahrzeug überflüssig zu sein, wofür ist das Ding da?


    Im voraus vielen Dank für jeden Tipp,


    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Zitat


    Nebenbei: Der reichlich sinnlos baumelnde rote Stecker scheint bei meinem
    Fahrzeug überflüssig zu sein, wofür ist das Ding da?


    Im voraus vielen Dank für jeden Tipp,


    Anakin


    Hej Anakin,


    hast du dir den roten Stecker mal angesehen?
    Jedenfalls sind die Kabel (braun) ein + Kabel und (schwarz) ein Massekabel.


    ich würde ja mal probieren ob auf dem Plus nur Strom ankommt wenn die Zündung eingeschaltet ist oder immer.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)