T4 Diesel springt nicht an . Vorglühanlage?

  • Hallo liebe T4 Gemeinde.
    Ich habe ein Problem mit meinem T4 Bj.92, 1,9 Diesel. Vor ca. 2 Monaten sprang der Wagen nicht mehr an weil die Vorglühanlage nicht funktionierte, die Lampe im Cockpit brannte aber. Die Streifensicherung der Vorglühanlage duchgebrannt.
    Daraufhin habe ich die Streifensicherung erneuert, die aber auch gleich wieder durchbrannte. In der Werkstatt wurden dann die Glühkerzen und das Vorglührelais erneuert und der Motor sprang wieder an. Jetzt springt die Kiste seit gestern wieder nicht an , Streifensicherung ist wieder durchgebrannt auch eine neue Sicherung brennt wieder durch. In der Werkstatt hat man mir ein gebrauchtes Relais zum ausprobieren gegeben, was aber auch nichts brachte denn eine neue Sicherung brannte wieder durch. Auf dem Relais steht die Zahl 60, ist das überhaupt das richtige Relais?. Kann das auch ein größerer Elektrikfehler sein, da auch die Tankanzeige und Temperaturanzeige zeitweise ausfallen. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,da auch die Werkstatt im Moment keinen Tip für mich hat.
    Grüße Georg

  • Hi,


    theoretisch möglich wäre eine Glühkerze mit Kurzschluss (allerdings sehr unwahrscheinlich), wahrscheinlicher ist ein Masseschluss des Kabels von der Sicherung zu den Glühkerzen.
    Wenn du ein Ohmmeter hast, dann kannst du den Anschluß an allen Glühkerzen abschrauben, und dann man von der Streifensicherung auf Masse messen.


    Tomy

  • Hallo Tomy, vielen Dank für den Tip, werde mal der Sache auf den Grund gehen .
    Gruß Schorsch

  • hallo hät ich jetzt auch gesagt das die Zuleitung der Glühkerzen irgendwo auf vollem Massekontakt liegt.
    Da du einen sehr alten T4 hast so wie ich würde ich an den Glühkerzen selber die kabelschuhe mal genau anschauen, bin grad bei mir drann die Glühkerzen zu wechseln und die Schrumpfschläuche sind alle gebrochen bei zwei kerzen war die Zuleitung sehr nah unisoliert am Motorblock dran, werde bei mir gleich überall neue Schrupfer drüber ziehn. Was noch sein kann ist (bin mir nicht sicher ob es beim alten 1,9ner auch so ist) das die letzeten drei glühkerzen mit einem Kupferband verbunden sind das zwar auch isoliert ist aber auch dieses bei mir am Auto einen großen Riss hat.
    Gruß Wolfi




    [quote]Hallo Tomy, vielen Dank für den Tip, werde mal der Sache auf den Grund
    gehen .
    Gruß Schorsch

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),