Tacho wechsel??

  • Liebe VW- Freunde,


    ich habe seit 3 Wochen einen t4 Multivan EZ 3/95 - es ist ein Benziner 2,5 ltr. Benziner, 5 Zylinder. Lt. meiner Werkstatt ist bei meinem Tacho die Leiterplatte defekt - neu kostet diese lt. Werkstatt 250,-- €.
    Habe jetzt zufällig bei Ebay meinen gleichen Tacho (zumindest vom aussehen)gesehen. Hier der Link dazu:
    http://cgi.ebay.de/Tacho-mit-D…ViewItem#ebayphotohosting


    Kann man diesen ohne Probleme in mein Modell einbauen? Was bedeutet die Wegstreckenzahl 830? Vielen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht kann ich mir ein bisschen ein Geld somit sparen.


    Viele Grüße vom


    Schwedenberti

  • Hi,


    die Wegstreckenzahl ist der Faktor für den Tacho, d.h. wieviele Umdrehungen der Tachowelle eine bestimmte Entfernung (1km???) sind. Sie steht normalerweise auf dem Ziffernblatt des Tachos.
    Beim T4 kann man den Tacho sehr leicht tauschen, so dass du einfach deinen alten Tache weiter verwenden kannst. Du solltest halt noch klären, ob der Drehzahlmesser passt.
    Alles andere, wie z.B. den Impulsgeber für den mechanischen Tacho, kann man relativ leicht umbauen.


    Tomy

  • Der Tacho fällt leider manchmal komplett aus - Licht ist weg oder die Tankanzeige zeigt nicht den originalen Stand an. Teilweise leuchtet die ganze Zeit die Öllampe auf. Nach leichtem klopfen ist wieder alles vorbei. Lt. Werkstatt ist unbedingt die Leiterplatte zu wechseln.Deswegen die Frage ob ein gebrauchter Tacho nicht besser ist. Aber ich weiß nicht genau ob das dann auch mit meinem kombinierbar ist. Es wäre wahrscheinlich das selbe Modell nur ein Jahr älter!



    [quote]Hi,


    die Wegstreckenzahl ist der Faktor für den Tacho, d.h. wieviele
    Umdrehungen der Tachowelle eine bestimmte Entfernung (1km???) sind. Sie
    steht normalerweise auf dem Ziffernblatt des Tachos.
    Beim T4 kann man den Tacho sehr leicht tauschen, so dass du einfach deinen
    alten Tache weiter verwenden kannst. Du solltest halt noch klären, ob der
    Drehzahlmesser passt.
    Alles andere, wie z.B. den Impulsgeber für den mechanischen Tacho, kann
    man relativ leicht umbauen.


    Tomy

  • Hi,


    das klingt so, als ob es entweder mit einer viertelstunde Lötarbeit zu reparieren wäre, oder der Fehler wo anders (Masseverbindung, evtl. Massestern bei der ZE?) liegen würde.


    Tomy

  • Das gleiche Problem hatte ich an meinem '95 AAB Diesel auch . Mal ging das nicht , mal ging das nicht, mal war alles dunkel.
    Habe denn die Platiene nachlöten lassen . So 3 Monate ging alles gut.
    Dann fingen die Probleme an anderer Stelle wieder an .
    Habe denn in eine neue Platiene investiert.
    Seit dem ist Ruhe !!!! Alles ok.