Temperaturanzeige überschlägt sich

  • Meine Wassertemperaturanzeige neigt ein bißchen zum Spinnen. Laut Anzeige müßte mein Wasser schon 175 Grad haben, die Anzeige fällt nicht mehr zurück, ging jedes Mal nur höher und hat jetzt scheinbar das Ende des Bereichs erreicht.
    Wie kriege ich das denn wieder hin? Hatte schon mal jemand das Problem? Ich befürchte ja, das Kombiinstrument muß raus?!


    [Blockierte Grafik: http://i123.photobucket.com/albums/o296/sys4u/Tempanzeige.jpg]

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    dein Temperaturfühler hat einen Kurzschluß nach plus! Deshalb schlägt der Zeiger soweit aus.
    Abhilfe: Temp.Fühler Tausch.
    Wenn der Zeiger nicht mehr zurück geht mußt leider das Kombiinstrument zerlegen und dem Zeiger einen Schubs geben.
    ( Hatte das gleiche Problem an meinem alten Passat)


    Nochwas: Wenn du noch eine Tachowelle hast, Vorsicht!, beim Ausbau bricht leicht bei der Kälte die Veriegelung der Tachowelle am Kombiinstrument.
    (Auch Erfahrung am Passat! Abhilfe war mit dünnem Bindfaden die Bruchstelle umwickeln und den Faden mit Superkleber tränken.)


    Gruß
    golifix



    [quote]Meine Wassertemperaturanzeige neigt ein bißchen zum Spinnen. Laut Anzeige
    müßte mein Wasser schon 175 Grad haben, die Anzeige fällt nicht mehr
    zurück, ging jedes Mal nur höher und hat jetzt scheinbar das Ende des
    Bereichs erreicht.
    Wie kriege ich das denn wieder hin? Hatte schon mal jemand das Problem?
    Ich befürchte ja, das Kombiinstrument muß raus?!


    [Blockierte Grafik: http://i123.photobucket.com/albums/o296/sys4u/Tempanzeige.jpg]

  • Zitat

    Hallo,


    dein Temperaturfühler hat einen Kurzschluß nach plus! Deshalb schlägt der
    Zeiger soweit aus.
    Abhilfe: Temp.Fühler Tausch.


    Nein, das ist es wahrscheinlich nicht, der Fühler ist OK.
    Der Zeiger ging normal hoch, dann blieb er da stehen, dann ging er beim nächsten Mal weiter hoch und so weiter... . Dann würde sicher ansonsten auch die Temperaturwarnung leuchten?!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Die Übertemperaturleuchte ging nie an!
    Bring mal der Zeiger auf Nullstellung, steck den Fühler ab und schalt die Zündung ein. Bewegt sich dann der Zeiger ist wohl die Anzeige selbst hinüber...


    Bei mir stieg die Temp.Anzeige nach einem Kaltstart immer normal bis in den 90°C Bereich um dann schlagartig ohne Übertemeraturwarnung auf 110°C oder mehr zu steigen. Bis der Zeiger dann mal ganz stecken blieb.


    Warum die Lampe nicht blinkte, keine Ahnung! War der gleiche Doppeltemp. Geber wie im Bus. Ein Fühler für die Motorsteuerung, der zweite für die Anzeige. Dachte auch wenn der Geberwert zu hoch wird, zeigt die Anzeige entsprechend an und die Lambe blinkt!?



    [quote]Nein, das ist es wahrscheinlich nicht, der Fühler ist OK.
    Der Zeiger ging normal hoch, dann blieb er da stehen, dann ging er beim
    nächsten Mal weiter hoch und so weiter... . Dann würde sicher ansonsten
    auch die Temperaturwarnung leuchten?!

  • »

    Zitat

    Warum die Lampe nicht blinkte, keine Ahnung! War der gleiche Doppeltemp.
    Geber wie im Bus. Ein Fühler für die Motorsteuerung, der zweite für die
    Anzeige. Dachte auch wenn der Geberwert zu hoch wird, zeigt die Anzeige
    entsprechend an und die Lambe blinkt!?


    Hallo,


    das ist so, weil die Anzeige über einen temperaturabhängigen Widerstand mit Strom versorgt wird, die Blinklampe aber durch einen Schalter, der ab einer best. Temperatur durchlässt.Das ist hier in einem Geber zusammengefasst. Kann also sein, dass nur der halbe Geber hinüber ist ...


    gruß


    Bullibruder

  • Zitat

    das ist so, weil die Anzeige über einen temperaturabhängigen Widerstand
    mit Strom versorgt wird, die Blinklampe aber durch einen Schalter, der ab
    einer best. Temperatur durchlässt.Das ist hier in einem Geber
    zusammengefasst. Kann also sein, dass nur der halbe Geber hinüber ist ...


    Hallo Bullybruder,


    soweit wie ich das kenne, ist der Geber am Motorblock nur ein simpler Widerstand. Fließt über diesen zunehmend Strom wird im Anzeigeinstrument ein Bimetall angeregt, welche den Zeiger vom Instrument bewegt. Ich nahm immer an, daß, wenn das Bimetall seinen Endpunkt erreicht hat, dann auf die Blinklampe Stromimpulse geschaltet werden.
    Sollte es aber so sein, daß für die Blinklampe der Impuls auch vom Geber am Motorblock kommen würde (Du schreibst ein Geber), müßte das Lämpchenblinken dann spätestens bei Kurzschluß im Geber oder Geberleitung passieren - tut es aber imho nicht.
    Denn das würde ja auch bedeuten, wenn die Kühlmittelnachlaufpumpe anläuft (ist ja der gleiche Geber und sie wird bei ca.104 ° = 0 Ohm geschaltet) müßte auch das Lämpchen blinken.



    Da dies alles elektronisch gesteuert wird (Platine), würd ich bei Matthias auch in der Platine den Fehler vermuten. Irgendwie bekommt das Bimetall von der Platine oder im Instrument selbst unkontrolliert mehr Strom. Eigentlich bekommt das Instrument nur ~ 10 V, vielleicht liegt der Fehler auch wieder mal am Konstanter, so daß das Gerät 12V bekommt. Leider bekommt man heutzutage von elektronischen Geräten (wie hier von Platine und Instrument)kaum noch Schaltbilder - somit tappt man im Dunkeln :(


    Bin ja gespannt, so wie ich Matthias kenne, geht er der Sache auf dem Grund.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Bin ja gespannt, so wie ich Matthias kenne, geht er der Sache auf dem
    Grund.


    Zum Teil...


    Habe das Kombiinstrument ausgebaut und dann die Scheibe abgenommen. Den Zeiger einfach zurückgedreht und dann wieder eingebaut, gut war es.


    Um es noch mal kurz klar zu machen:


    Es liegt kein Defekt des Gebers für die Temperatur vor.
    Der Fehler kam in der Art, dass der Zeiger beim Abstellen nicht zurück ging. Will sagen, er blieb in der Mitte der Anzeige stehen (Normalanzeige für Betriebstemperatur).
    Das war dann der neue 'Nullpunkt' für den Zeiger. Beim nächsten Mal Warmfahren ging der Zeiger dann bis zum Ende der Skala hoch. Hier blieb er wieder hängen. Und beim nächsten Mal ging er dann bis zum fotografierten Ausschlag. Hier war Schluß, scheinbar ist hier das Ende des 'Zahnrades' am Zeiger. (Das ganze etwas vereinfacht, es ging über mehr als 3 mal Warmfahren und abkühlen)


    Das der Zeiger direkt an einem Bimetall hängt möchte ich ausschließen, da ist (wenn denn Bimetallanzeige) noch eine Art 'Getriebe' dazwischen.


    In jedem Fall geht es wieder, ich vermute mal, es lag an dem 'Getriebe' zwischen dem Teil was den Ausschlag bewirken soll (evtl. ja Bimetall) und dem Zeiger. Weiter zerlegen wollte ich das KI nicht.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Der Fehler kam in der Art, dass der Zeiger beim Abstellen nicht zurück
    ging.


    ach so, daß hatte ich so nicht geschnitten


    ob vielleicht der Zeiger nur in einer Richtung Haftung auf der Achse hatte ? - ist zwar unlogisch, aber.......


    na egal, Hauptsache wieder ok :)



    Danke fürs Feadback - Gruß BARdi