Verriegelung spinnt seit Starterbatteriewechsel

  • Hallo T4-Gemeinde,


    ich bin neu in diesen Forum und seit 4 Monaten bisher zufriedener Besitzer eines T4 2,5 Tdi BJ 99. In den letzten Tagen konnte ich meinen Wagen nicht starten, weil die Batterie mindestens 6 Jahre alt war und die Temperaturen nicht überstanden hat. Nach dem Einbau der neuen Batterie habe ich aber Probleme mit der Zentralverriegelung. Sobald ich den Wagen von der Fahrerseite öffne schließt die Verrieglung automatisch. In den Foren und Wiki habe ich ein bisschen gestöbert, die Fehler die ich hier gelesen habe befassen sich mit der Feder in den Türschlössern oder mit defekten Kabelbäumen. Dies halte ich aber für unwahrscheinlich, oder aber es ist ein ganz seltsamer Zufall, dass diese Probleme genau zum Zeitpunkt des Batteriewechsels aufgetreten sind. Seltsam: Wenn ich den Wagen von der Beifahrerseite öffne gibt es keine Probleme. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Bapujee

  • Die Verriegelung spinnt seit die Kälte dem Kabelbaum in der Fahrertürdürchführung den Rest gegeben hat.
    Kälte macht zusätzlich spröde.
    Das kannst du aber doch leicht rausfinden. Zieh einfach mal die Gummitülle
    aus der Tür und schau dir die Kabel an.
    Die Berichte dazun hast du ja schon gefunden.


    MfG Thomas

  • Hallo Bapujee,


    das hat mein Bus jeden Winter: Der Stellmotor der Beifahrertüre mag keine Temperaturen unter -5 Grad: Der öffnet immer wieder - oder sperrt immer zu.


    Also erst mal den Stellmotor ausfindig machen, der spinnt. Dann dort bei Frost mit dem Schlüssel aufsperren - fertig.
    Oder du machst es wie ich: Fernbedienung drücken - entriegelt - Türe schnell öffnen und während die ZV verrückt spielt den Knopf der Beifahrertüre ziehen - dann ist Ruhe. Zusperren: Beifahrertüre öffnen, Knopf drücken - ZV schließt, dann Türe zuwerfen.



    AAAAber im Frühling legt sich das wieder -bei mir seit 10 Jahren ...
    Oder neuen Stellmotor rein - aber dann vergisst du leicht,dass schon Frühling ist ;)



    Gruß


    Bullibruder

  • moin moin,


    bei unserem ist in der Fahrertür mittlerweile ein 2poliger Schalter mit dem ich die Kabels trenne, weil wo nix elektrisches is kein hin- und herfahren der Stellmotörkes möglich.


    Grüße KarlMR


  • Vielen Dank,


    es lag tatsächlich an der Kälte, in den letzten Tagen klappte es wieder einwandfrei.


    Gruß
    Bapujee