Vorglühsicherung

  • Zitat

    Hallo
    Bei meinen T4 brennt die Vorglühsicherung sehr oft durch.


    Hast Du schonmal eine Sicherung ne Nummer stärker versucht?


    Sonst kann man erstmal nur die Leitung auf Scheuerstellen (Kurzschluss) prüfen.
    An einer Glühkerze mit richtigem Kurzschluss wird es wol eher nicht liegen denn dann würde die Sicherung sofort wieder durchbrennen.
    Aber möglichrweise zieht eine einzelne GK zu viel Strom. Das kann man nur mit einem (Zangen-)Amperemeter messen.


    Screwi

  • »...Da muss eine GK defekt sein....


    Wobei ein Beinahe-Kurzschluss in eine GK schon eher ungewöhlich ist.
    Der Widerstand in einer GK ist sowieso nur ca 1 Ohm.


    Und für die Fehlersuche mal 60 Ampere statt 40 einzuschrauben solage das unter Beobachtung ist halte ich für durchaus praktikabel.



    Screwi

  • Bei mir ist die Vorglühsicherung auch hin, allerdings kann ich nicht mehr erkennen ob 50A oder 80A drin war. Es scheint beide Varianten zu geben. Bulli hat 2.4 L und ist BJ 93. Kann jemand helfen?
    Vielen Dank,
    Andi

  • Zitat

    Bei mir ist die Vorglühsicherung auch hin, allerdings kann ich nicht mehr
    erkennen ob 50A oder 80A drin war. Es scheint beide Varianten zu geben.
    Bulli hat 2.4 L und ist BJ 93. Kann jemand helfen?
    Vielen Dank,


    Ich würde die 80er nehmen.
    Die Nennaufnahme liegt schon bei 10A je Glühkerze.
    Wenn die 80er dann auch ständig durchbrennt ist was anderes im Argen.


    Screwi


  • Hallo Screwi,
    danke für die Antwort. Leider brennt die Sicherung sofort beim Drehen des Zündschlüssels durch. Glühkerze defekt? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Karre anzubekommen (anschleppen o.ä)um zur Werkstatt zu kommen. Eigentlich lief das Ding bis heute Morgen tadenlos.
    Danke für weitere Tipps,

  • ».... Leider brennt die Sicherung sofort beim Drehen des

    Zitat

    Zündschlüssels durch. Glühkerze defekt?


    Eher unwahrscheinlich.
    Kontrolliere mal das Kabel auf Scheuerstelle/ Kurzschluss nach Masse.


    Mach mal den Anschluss an die Verteilerleiste zu den GKn ab.
    Wenn die Sicherung dann immer noch fliegt ist es das Kabel sonst tatsächlich eine GK.


    Screwi

  • Hallo Screwi,
    danke für deine schnellen Antworten. Gibt es eine reelle Chance bei den aktuellen Temperaturen (5°) den Wagen auch ohne Vorglühen anzubekommen durch Überbrücken oder anschleppen? Irgendwie muss ich ja zur Werkstatt damit.
    Danke!


  • Ich dachte Du schaust selber mal nach...?


    Überbrücken hilft nicht da ja die Sicherung fürs Vorglühen bei Dir ja sofort fliegt.


    Mit "orgeln" geht beim Diesel der Anasser zu schnell kaputt, es geht aber wenn die Battereie voll ist zur Not.


    Anschleppen geht (nur bei Automatik-Getriebe nicht).
    Am Besten im 3. Gang und mit Abschleppstange.
    Bei ca 20-30 km/h sanft einkuppeln.
    Dann sollte der Motor nach 30- 100 mtr rund laufen.
    Ich hab's selber schon mal mit meinem AAB bei leichtem Frost machen müssen.


    Tipp am Rande:


    Ganz ohne Battereispannung geht beim Diesel sowieso gar nichts da zumindest das Abschaltventil genug Saft bekommen muss damit überhaupt Kraftstoff in den Motor gelangen kann.
    Zur Not reicht dafür so ein Anlasserhilfe-Pack für PKW.
    Der ist übrigens auch ganz praktisch wenn man mal die Batterie tauschen will um die Programmierung von Radio etc. uzu erhalten.


    Screwi


  • Hallo Screwi,
    kurze Update der Startprobleme von letzter Woche:
    Der Wagen leiß sich Problemlos anziehen und dann zur Werkstatt gefahren.
    Eine Glühkerze war defekt, desweiteren hat sich im Laufe der Orgelei das Vorglührelais verabschiedet, es war laut Werkstatt regelrecht verschmolzen.


    Also, Glühkerze gewechselt und neues (gebrauchtes) Vorglührelais eingebaut und es funktioniert wieder.
    Die Streifensicherung ist jetzt wieder 50 A, der Werkstattmensch sieht einen möglichen Zusammenhang zwischen der 80 A
    und dem durchgebrannten Vorglührelais.
    Ich weiß es nicht, im Handbuch steht auch 50 A, Etzhold jedoch spricht von 50 A für den Vierzylinder und von 80 A für den Fünfzylinder.
    Motor bei mir ist ja der AAB.
    Allerdings habe ich heute gesehen, dass im Hintergrund der "Hauptplatine" ein dünnes braunes Kabel ziemlich verschmort ist und etwas verbrannt riecht.
    Das werde ich sicherheitshalber nochmal in der Werkstatt checken lassen.
    Danke für die Tipps,
    Andi