Schlechte Funktion der Zentralverriegelung bei Kälte

  • Hallo,
    an meinem 1998er ACV machte die ZV Probleme: Ab einer gewissen niederen Temperatur öffnete das Schloß der Beifahrertür nicht mehr, die ZV schloss dann das Auto wieder ab. Vermutlich war es durch Feuchtigkeit ausgelöst: Die Fensterschachtdichtung war nicht mehr gut, im Fenstereck kam sie hoch, weil die Metallklammern im Inneren verrostet waren. Da konnte dann Wasser reinlaufen. Habe heute die Dichtung ausgewechselt. Hoffe das war´s!!! Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    gleiche Probleme beim meinem 1998er ACV Multivan! Jetzt, wo es wieder ein bisschen wärmer wird, keine Probleme mehr! Die Kabel an der Fahrerseite waren in Ordnung, kein Federchen in den Türschlössern gebrochen. Bei -8 Grad hatte ich beide Türpappen (leider im Freien) abgebaut. Vielen Dank für die Anleitungen aus der Wiki! Nach der Aktion habe ich eine halbe Stunde in der heißen Badewanne zum durchwärmen gebraucht.:-D
    Werde mal der Sache bei noch wärmeren Temperaturen (ab 10 Grad) auf den Grund gehen ...
    Schöne Grüsse
    Johannes



    [quote]Hallo,
    an meinem 1998er ACV machte die ZV Probleme: Ab einer gewissen niederen
    Temperatur öffnete das Schloß der Beifahrertür nicht mehr, die ZV schloss
    dann das Auto wieder ab. Vermutlich war es durch Feuchtigkeit ausgelöst:
    Die Fensterschachtdichtung war nicht mehr gut, im Fenstereck kam sie hoch,
    weil die Metallklammern im Inneren verrostet waren. Da konnte dann Wasser
    reinlaufen. Habe heute die Dichtung ausgewechselt. Hoffe das war´s!!! Gruß
    TobiasABL:-)

  • Hi,


    das hat mein Bus jeden Winter: Der Stellmotor der Beifahrertüre mag keine Temperaturen unter -5 Grad: Der öffnet immer wieder - oder sperrt immer zu.


    Also erst mal den Stellmotor ausfindig machen, der spinnt. Dann dort bei Frost mit dem Schlüssel aufsperren - fertig.
    Oder du machst es wie ich: Fernbedienung drücken - entriegelt - Türe schnell öffnen und während die ZV verrückt spielt den Knopf der Beifahrertüre ziehen - dann ist Ruhe. Zusperren: Beifahrertüre öffnen, Knopf drücken - ZV schließt, dann Türe zuwerfen.



    AAAAber im Frühling legt sich das wieder -bei mir seit 10 Jahren ...
    Oder neuen Stellmotor rein - aber dann vergisst du leicht,dass schon Frühling ist ;)



    Gruß


    Bullibruder

  • Hallo,

    Zitat

    das hat mein Bus jeden Winter:


    Alte T4-Krankheit, die hatte mein alter T4 Bj. 1998 und
    mein jetziger mit Bj. 2003.



    Zitat

    Der Stellmotor der Beifahrertüre mag keine
    Temperaturen unter -5 Grad: Der öffnet immer wieder - oder sperrt immer
    zu.


    Bei mir ab ca. -8 °C



    Zitat

    Oder du machst es wie ich: Fernbedienung drücken - entriegelt - Türe
    schnell öffnen und während die ZV verrückt spielt den Knopf der
    Beifahrertüre ziehen - dann ist Ruhe. Zusperren: Beifahrertüre öffnen,
    Knopf drücken - ZV schließt, dann Türe zuwerfen.


    Die Methode hat sich bei mir auch bewährt.



    Zitat

    AAAAber im Frühling legt sich das wieder -bei mir seit 10 Jahren ...
    Oder neuen Stellmotor rein - aber dann vergisst du leicht,dass schon
    Frühling ist ;)


    Oder im nächsten Winter spinnt ein anderer Stellmotor.
    Ich würde da nichts unternehmen, ist nur Zeit und Geldverschwendung.
    Das wichtigste bei dieser schrulligen T4-Macke:
    Schlüssel immer am Mann tragen, nicht im Auto ablegen!



    Gruß Reinhard