Drehkonsole

  • Hallo Forum-Mitglieder,


    ich habe seit ein paar Tagen eine T4 Multivan, Baujahr 2001, der mit Drehsitzen in der 2. Reihe ausgestattet ist. Um das Innenraumangebot zu vergrößern möchte ich einen Drehsitzt ausbauen und den Beifahrersitzt (Sitzheizung) mit einer Drehkonsole versehen. Kann ich hierzu die Drehkonsole der Einzelsitze der 2. Reihe verwenden? Wenn nicht, wo bekomme ich eine preiswerte und gute Konsole für den Beifahrersitz?


    Und einen Radträger für die Heckklappe benötige ich auch! Was kommt da in Frage?


    Beste Grüße aus Jülich und danke im Voraus,
    meteoblue

  • ich hab mir meine Teile bei Mobilman besorgt, gute Preise - guter Service.
    Als ich dann auch noch das Problem hatte, dass meine Sitzkonsole oben breiter war als normal (soll bei T4´s aus der ersten Serie ab Bj. 96 der Fall sein) und deshalb der Drehteller nicht draufpasste, hat mir Mobilman das bei seinem Metallbauer kostenlos beheben lassen.
    Deshalb schau mal hier:
    http://zillka-mobile.de/shop/p…_info.php/products_id/131
    http://zillka-mobile.de/shop/product_info.php/products_id/77


    Firma kann ich nur empfehlen.


    Servus T4-Driver

  • Hallo
    Ich kann dir eigentlich keine deiner Fragen beantworten, aber:


    Habe gerade zwei Drehkonsolen für Fahrer- und Beifahrersitz nachgerüstet (wie oben angegeben, bei ebay für 139 mit Versand glaube ich) und stelle fest, dass ich mit meinen knapp 1,80 m schon zu groß bin! Durch den Einbau wird der Sitz nicht unerheblich höhergelegt (die sprechen von 3 cm, habe nicht nachgemessen) sodass ich nun mit den Haaren die Decke berühre, beim Einsteigen etwas schlechter mit den Beinen unter dem Lenkrad durchrutsche und den Tacho/Temperatur/Tankanzeige schlechter ablesen kann. Auch der Ausblick von knapp unter der Decke ist gewöhnungsbedürftig.
    Ich bin zwar ein Sitzriese (kurze Beine, längerer Oberkörper),aber am besten vorher mal testen, damit es keine böse Überaschung gibt!


    Schönen Gruß aus der Eifel!

  • Hallo Harald,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem VW T4 Transporter, den ich zu einem Wohnmobil umgebaut habe.
    Hatte auf original VW Konsolen je eine Drehkonsole, einen entsprechenden Adapter und einen Pilotensitz von Sportscraft eingebaut, damals gekauft bei einem ortsansässigen Wohnmobilausstatter, um Falscheinbauten zu vermeiden! :D :D :D
    Beim ersten Einsteigen kam dann das böse Erwachen!!!:-( :( :(
    Das ganze war auf der Fahrerseite viel zu hoch, sodaß meine Oberschenkel zwischen Lenkrad und Sitzfläche "eingeklemmt" wurden, mit dem Kopf stand ich oben am Fahrzeughimmel an, die Sicht auf die Fahrzeugarmaturen war durch das Lenkrad verdeckt und wenn ich die Sonnenblende runtergeklappt habe, sah ich nix mehr von der Straße und das bei einer Körpergröße von 1,78m!!!
    Also voll daneben!!!
    Hab dann den ganzen Krempel wieder zurück zu dem vermeintlichen Fachmann gebracht und mich dann im Netz umgeschaut.


    Bei der Fa. ezone bekam ich dann eine super Beratung, vor allem die richtige und passende Ware und das Ganze zu einem günstigen Preis!!!

  • Hallo


    Hat mich auch gestört die um 3cm höhere Sitzposition.Habe einfach aus der Sitzkonsole 3 cm rausgeflext und wieder zusammengeschweisst.


    2.Möglichkeit: einbau einer Sportscraft Safekonsole.Ist zwar etwas teurer ,aber die Sitzhöhe bleibt gleich und ein abschliessbares Fach ist ja auch nicht verkehrt