Suche einen Cali Excl., brauche aber noch ein paar Daten!

  • Moin, meine Familie und ich möchten uns gerne einen gebrauchten T4 California Exclusive kaufen, was muss man bei diesem Modell beachten? Rost, Elektrik, Fahrwerk usw. Wieviel PS ist am besten und ganz wichtig 2 von uns sind 1,93 m groß!Ach ja, wann ist es am günstigsten zu kaufen, im Frühjahr oder doch lieber im Herbst? Unsere Vorstellung liegt so bei (siehe Kleinanzeigen), haben aber noch bis Herbst zeit... Wir sind Greenhorns die aber schon 2 längere Touren durch Frankreich mit großen Wohnmobilen gemacht haben. LG Jan

  • Hallo, Zum Exclusive kann ich nicht so viel sagen, aber zum Coach.


    Hier etwas zum Coach-und T4 Allgemein:
    http://www.autobild.de/artikel…nia-1990-2003-_50896.html


    Und hier die:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    Mit 1,93 hast du im Coach in dem oberen Bett garantiert Probleme.
    Aber der Exclusive ist ja länger.
    Modellempfehlung VW T4 California 2.5 TDI (75 kW/102 PS)

  • Hallo Jan,


    also wenn die Schmerzgrenze bei 10.000€ liegt, dann wird es wohl sehr schwierig...


    Ein 2,5 l TDI /75kw sollte es bei dem höheren Eigengewicht des Wagens schon sein.


    Unbedingt auf gewechselten Zahnriemen / Schwingungsdämpfer achten.


    Wegen der Höhe: Vielleicht einmal einen ansehen...


    Wo ist denn dein derzeitiges Auto zuhause?


    mlf_image2494.jpg



    Gruß Andreas

  • Vielen Dank für deine Nachrichten Andreas, deine Tips und die von den anderen helfen sehr gut. Mit dem ansehen ist es nicht so einfach ich muss erst mal von unserer autofreien Insel und z.Z. haben wir kein Auto. Der Preis ist nur eine ungefähre Vorstellung, wie gesagt eilt es auch dieses Jahr nicht. LG Jan

  • Zitat

    erst mal von unserer autofreien Insel und z.Z. haben wir kein Auto. Der
    Preis ist nur eine ungefähre Vorstellung, wie gesagt eilt es auch dieses
    Jahr nicht.

    Zitat


    aha autofrei...ostfriesisch..Welche denn?


    Bin ab und zu einmal da oben. ;)


    Gruß Andreas


  • Die Insel Langeoog, Anleger Bensersiel wo auch ein Campingplatz ist, sehr bekannt ist dort die Nordseetherme. LG Jan

  • Zitat

    Die Insel Langeoog, Anleger Bensersiel wo auch ein Campingplatz ist, sehr
    bekannt ist dort die Nordseetherme. LG Jan

    Zitat


    Mhh,


    vielleicht trifft man sich einmal...


    Falls es nichts wird, hier ein paar Masse:


    mlf_image136.gif :ok:



    Gruß Andreas

  • moin, also ich fahre einen mit 78 ps. da braucht man manchmal schon viel geduld... und überholen auf der landstraße will wohl überlegt sein... aber es geht schon. aber mit 193 cm körperlänge ist es recht eng. und mit 4 personen in urlaub fahren und wenn es dann regnet - das wird n teurer urlaub, weil man dann immer essen geht, zum schwimmen, und so.
    also mal im ernst mit 4 personen urlaub im ce ? geht nur im sommer.
    wir sind zu zweit und haben 2 hunde... und eine katze und fahen in urlaub. aber nur wenn man auch mal raus kann und n vorzelt hat.
    zum motor kann ich dir den tdi mit 102 ps empfehlen. da stimmt das verbrauch - leistungsvehältnis.
    liebe grüße
    thilo


  • Also Jan, wir fahren einen 1997 mit der ACV (102Ps)Maschiene. Ich denke eine vernünftige Leisteung. Problem ist wie für so viel die Feinstaubverordung. ERst nach dem Modelljahr 2000 wirst Du wenigstens eine gelbe Plakette bekommen. Eventuell mußt Du noch ein Feinstaubpartikelfilter nachrüsten.


    Also beim Kauf ganz wichtig. Welche Feinstaubplakette ist möglich bzw. auch mal nach einem Benziner Ausschau halten. Ist zwar im Verbrauch wesentlich teurer ber eine grüne Feinstaubplakette ist dir sicher.


    Auf alle Fälle ist der T4 CE ein tolles Fahrzeug


    Beste Grüße aus Ffm


    CHOR

  • Hallo Jan, wir haben uns im Dezember einen T4 CE gekauft. Für Dich zur Info unsere Eckdaten: ca. 190.000 km, 152 PS, Solarpanel am Dach, AHK, Vorrichtung für Motorradträger, Zahnriemen erst gemacht, 8fach bereift, Tempomat etc., mehr Infos gern auf Anfrage. Nun zum Preis: Er hat noch 23.000 gekostet (!) Ist so teuer, weil das einzige Modell mit Toilette! Zu dieser Zeit wurden ca. 5-7 T4 CE angeboten, zwischen 130.000 und 250.000 km zum Preis zwischen 17.900 (ohne Garantie, fürs Ausland) und 28.000.
    Ich bin bisher sehr zufrieden, die Fahrleistungen sind gigantisch, der Verbrauch ist ein Gedicht: bei sparsamer Fahrweise (mit Tempomat etc.) unter (!) 8 Liter, im normalen Tagesbetrieb ca. 8,5 Liter. Genug Reserven zum Überholen und absolut schaltfaul zu fahren. Ich habe bisher schon mehrere Wohnmobile gefahren, u.a. einen MB 100, ein Bürstner Alkoven und ein Ahorn Alkoven (Fiat Ducatos mit110 bis 128 PS).
    Hoffe ich konnte etwas zu Deiner "Neugierde" beitragen.
    Quintessenz: teure Anschaffung, aber sehr gute Qualität und absolut überzeugende Fahrwerte.