Knallen und Qualm unter der B-Säule am MV 128kW

  • Diese Problem gab's schonmal und hat mich bei VW 'nen dreistelligen Betrag gekostet - angeblich war irgendeine Zündkerze an irgendeinem Aggregat (Zuheizer?!?) verschmutzt und es gibt dadurch Fehlzündungen und diesen Qualm. So richtig erklärt hat sich der Fehler nicht - jetzt knallts ab und an wieder und ich würd das gerne längerfristig weg haben. Hat jemand 'nen Tipp dafür?

  • hallo,


    ja, daß ist der zuheizer.
    leider kann ich dir keinen technischen tipp geben, aber ich weiß das hier schon beiträge im forum waren. vielleicht - wenn keiner antwortet - such nochmal.


    gruß
    bernhard

  • Für den T5 gab es mal eine Austauschaktion von VW, bei der knallende Zuheizer (vermutlich kostenlos) ersetzt wurden.


    Warum die Dinger knallen, weiß ich nicht genau. Vermutlich sind ungünstige Längen der Ansaug- und Abgaswege die Ursache dafür.


    Bei manchen Standheizungen kommt es zu erheblichen Störungen im Verbrennungsablauf, wenn z.B. die Abgasleitung zu lang oder der Ansaugweg zu kurz ist. Oft sind es nur wenige cm, die dafür sorgen, dass sich Resonanzen bilden, die unter bestimmten Umständen die Flamme einfach ausblasen.
    Dabei entsteht dann der helle Qualm. Der Knall entsteht, wenn sich das sich bildende Kraftstoff-Luftgemisch an glühenden Teilen im Brennraum wieder entzündet.

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Der zuheizer qualmte derart, dass sogar der Innenraum verqualmt war.
    Dann wurde kostenlos der Zuheizer getauscht. Das Problem mit dem Qualm blieb aber. Dazu kamen dann noch Fehlzündungen(knallen). Im Winter wenn der Zuheizer arbeitet bin ich total verzweifelt, da manchmal der Bus in einer regelrechten blauen Wolke steht und übelst stinkt.


    Gruss Chistof


  • Hallo,
    ist Dein Zuheizer zu WW Standheizung aufgerüstet ?
    Wird das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb genutzt, könnte ich mir vorstellen, dass das Teil immer nur kurz inbetrieb ist und somit versabbert. Wenn der Zuheizer aufgerüstet ist, würde ich ihn längere Zeit durchlaufen lassen, damit das System sich wieder freibrennt. Einen Versuch wäre es wert.
    Gruß
    Bernd Bokern

  • Gruß an Familie, viell. sehen wir uns mal wieder im "Centro". :)
    [quote]Hallo,
    ist Dein Zuheizer zu WW Standheizung aufgerüstet ?
    Wird das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb genutzt, könnte ich mir
    vorstellen, dass das Teil immer nur kurz inbetrieb ist und somit
    versabbert. Wenn der Zuheizer aufgerüstet ist, würde ich ihn längere Zeit
    durchlaufen lassen, damit das System sich wieder freibrennt. Einen Versuch
    wäre es wert.
    Gruß
    Bernd Bokern

  • Zitat

    Gruß an Familie, viell. sehen wir uns mal wieder im "Centro". :)


    Zeit


    Versuch



    Hallo Christian,
    ein Treffen im Centro ist bei uns in naher Zukunft nicht geplant, aber am kommenden Wochenende wollen wir zur Messe nach Essen. Wir wollten im Cali vom Samstag auf den Sonntag dort übernachten, aber dieses Vorhaben rückt immer weiter in die Ferne.
    Der kommende Sommer birgt einige Gelegenheiten sich mal zu treffen....auf dem Treffen?


    Gruß und ein schönes Restwochenende
    Fam. Bokern

  • Lass uns mal mailen.



    [quote]Hallo Christian,
    ein Treffen im Centro ist bei uns in naher Zukunft nicht geplant, aber am
    kommenden Wochenende wollen wir zur Messe nach Essen. Wir wollten im Cali
    vom Samstag auf den Sonntag dort übernachten, aber dieses Vorhaben rückt
    immer weiter in die Ferne.
    Der kommende Sommer birgt einige Gelegenheiten sich mal zu treffen....auf
    dem Treffen?


    Gruß und ein schönes Restwochenende
    Fam. Bokern