zul Gesamtgewicht

  • Hallo,
    habe einen T5 MV Highline 4motion und bin mit dem Wagen auf die Waage, um die tatsächliche Nutzlast zu erfahren. Das Fahrzeug wiegt ohne Fahrer mit Rücksitzbank, 2 Sitze in der Mitte, ahrer- und Beifahrersitz + Tisch 2.6 to!! Somit habe ich eine Nutzlast von gerade einmal 400 kg. D.h. wenn ich gleichzeitig mein Boot ziehen möchte ( Gewicht 2,5 to) dann muss der Hund und das Gepäck zu Hause bleiben und es dürfen insgesamt nur 3 Personen mitfahren( zul. Ges. Gew. d. Zuges. Max. 5300 kg). Gibt es Abhilfe?? Kann man das zul. Ges. Gew. d. Zuges. erhöhen?


  • Hallo erstmal,
    Das hört sich gerade nicht viel an hab einen VW T4 Caravelle GL TDI der darf eine Tonne in das Auto rein.Haste mal probiert das Auto aufzulasten?Musste mal nachfragen obs beim T5 geht?
    Gruß nova


  • Hallo,


    zum einen mit "da darf eine Tonne rein" wäre ich sehr sehr vorsichtig, Papier ist geduldig. Im Zweifel mal wiegen und wundern...


    zGG erhöhen ist eigentlich immer unmöglich, ich hatte die Debatte mal mit Ford :-(, Mj. A hatte 400kg weniger, als Mj. A+1.
    Gelernt habe ich: Das Leergewicht und das zGG wird bei KBA-Modellzulassung abgenommen (zGG=Leergew. des Fzg. + Zuladung + max. Anhänger). Das Leergwicht unterscheidet sich in der Realität "leider" bei jedem Fzg. je nach Ausstattung (es wird natürlich das Modell "ohne alles" abgenommen), die Abnahme bezieht aber eben auch Brems- / Kühlanlage mit ein. Mehr zGG geht dann mit "der" Bremse nicht. Und Pech...
    Kurz nach der Debatte hatte ich keinen Ford mehr. Ich hätte bei Ausschöfpung der zulässigen Anhängelast alleine mit meiner Kreditkarte fahren müssen, selbst Gepäck od. eine nette Beifahrerin wären im zGG nicht drin gewesen.


    Ist ein bischen wie Normverbrauch... :brech2: Stimmt im wirklichen Leben nie!


  • Hallo:D,
    ich hab meinen T4 seit über 10Jahren und damit fast jedes Jahr voll beladen nach Spanien das heißt Leergewicht 1,8 Tonnen und dann beim wiegen in der Dekra 2,8tonnen und damit ohne Probleme gefahren und bis jetzt noch zufrieden:D.


    Gruß