Wie ABS-Sensoren mit VAG-Com auslesen?

  • Hallo Forum,


    bitte um kurze Info, wie ich die ABS-Sensoren wennmöglich gleichzeitig auslesen kann (auch während der Fahrt), um Abweichungen festzustellen. Bekanntermaßen brennt seit einiger Zeit die ABS-Leuchte, das ABS scheint aber zu funktionieren. Vielleicht wir dies ja durch unterschiedliche Sensorwerte verursacht.


    Gruß
    Dirk

  • Moin,


    Zitat

    bitte um kurze Info, wie ich die ABS-Sensoren wennmöglich gleichzeitig
    auslesen kann (auch während der Fahrt), um Abweichungen festzustellen.


    Fahrzeug?


    Bei meinem 2001er T4 schließt man ein Diagnosegerät an, wählt den entsprechenden Messwertblock und sieht die Werte aller 4 Sensoren im Überblick.


  • Hallo,


    dann, wähle mal mit VAG-Com das ABS-Steuergerät aus und guck ob Fehler abgelegt sind.


    Im selben Steuergerät lassen sich bei einem Messblock alle 4 Sensoren aufrufen. Zur besseren Ablesbarkeit kann man dann in die Diagrammübersicht wechseln. Bei kerzengerader Strecke und gleichem Rollradius der Reifen sollten alle Linien auf dem gleichen Wert liegen.


    Das klappt aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (5, 10, 20km/h?weiß nicht mehr!) - dann wird nichts mehr angezeigt.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Danke für die Tips. Habe die Blöcke ausgelesen und die Zahlenwerte sind nahezu alle gleich. Mir ist allerdings aufgefallen, daß gelegentlich z.B. die hinteren Sensoren schon Tempo 12 anzeigen, während vorne noch Tempo 7 gemeldet wird. Nach kurzer Zeit sind die Werte wieder gleich. Fällt Euch dazu noch etwas ein?????


    Gruß
    Dirk