Hilfe, was ist das? Anlasser verklemmt, Abrieb im Getriebe!

  • Hallo Freunde,


    Hab seit einiger Zeit das Problem, das der Anlasser nachläuft und ab und an nicht mehr drehen will. Klopf ich mal auf den Anlasser, dann dreht er irgendwann wieder normal. Hatte noch einen anderen Anlasser zu Hause den ich übers Wochenende wieder regeneriert habe und gestern Nacht eingebaut habe.
    Dabei habe ich bemerkt, das der alte Anlasser vorne total verdreckt war, jede Menge schwarzer "Abrieb" haftete daran. Sieht aus wie Kohlestaub, den ich aus dem regenerierten rausgeholt habe. Aber wo kommt der Abrieb denn vorne an der Welle her? Ist das Kupplungsabrieb? Kann ich das von außen absaugen/ aussaugen, oder muß das Getriebe runter? Die Kupplung kommt schon recht spät, aber sie "funzt".
    Wäre es denkbar, das es am Kupplungsseilzug liegen könnte und das ganze Drama daher rührt?


    Nochmal zur Info, hab nen 2.5L Benziner AAF Syncro, 93er Bj., jetzt 205Tkm.
    Wenn der Motor läuft, hört man klar schon die Ventile leicht klackern, aber da kratzt/schleift auch irgendwie was auf der rechten Seite vom Motor (von vorne auf den Motor gesehen, also Getriebeseitig). Kann das schon die Kupplung sein Mitnehmerscheibe oder sowas??
    Hoffe ehrlich ned, hab erst bei meinem alten Bulli die Kupplung machen lassen, hat beim Freundlichen 1000 Euro gekostet.
    Wenn, gibts ne günstigere Alternative einer Kupplung? z.B. eine aus dem Netz von Sachs oder dergleichen?


    Vielen Dank euch schon mal....;-)


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • hi .. Wenn der T4 echt um die 200000 gelaufen hat, kann es sicher möglich sein das es Abrieb von der Kuppelung ist..
    Weißt Du ob es noch die erste Kuppelung ist?(das wäre ne menge an Kilometern)
    Meist geben die vorher auf, ist ne Frage der Belastung (Hänger,Berge)..
    Du brauchst es nicht absaugen oder so, ist unnötig ...
    Baue nen "Funzenden" Anlasser ein und gut...

  • Hi,


    ja, sollte die erste Kupplung sein.
    Aber meinst Du, es liegt echt am Anlasser, der ist doch so gut wie neu, den hab ich frisch überholt?


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Moin,
    ich versuche mal das zu analysieren:
    Ok, du hast ein klassisches Problem:
    "Anlasser nachläuft und ab und an nicht mehr drehen will"


    Dann hast einen (wie auch immer) überholt und eingebaut:
    "anderen Anlasser zu Hause den ich übers Wochenende wieder regeneriert habe und gestern Nacht eingebaut habe"


    Dann sagt du kein Wort darüber, ob es was gebracht hat (?)


    Zitat

    Aber meinst Du, es liegt echt am Anlasser, der ist doch so gut wie neu,
    den hab ich frisch überholt?


    Was meinst du mit "es"? Den Abrieb? Eher nicht ... aber was dann? Ob der zweite Anlasser funktioniert, schreibst du ja nicht.
    *grübel* Bin ja mal gespannt ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hi,


    ja, der andere Anlasser hat funktioniert, 2 Tage lang und dann hatte ich das selbe Problem....


    Gruß
    Rene



    Was meinst du mit "es"? Den Abrieb? Eher nicht ... aber was dann? Ob der
    zweite Anlasser funktioniert, schreibst du ja nicht.
    *grübel* Bin ja mal gespannt ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo,


    Anlasser ist gefettet und der Magnetschalter funktioniert meiner Meinung nach auch. Den Magnetschalter hab ich nicht gefettet.


    Gruß
    Rene



    [quote]Klingt eindeutig nach verschlissener Kupplung. Der Anlasser wurde auch
    vernünftig geölt? Oder hast Du da am Magnetschalter etc. gefettet?


    Gruß
    Roman

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Zitat

    ja, der andere Anlasser hat funktioniert, 2 Tage lang und dann hatte ich
    das selbe Problem....


    Moin,
    verstehe ... kenne ich. Das Überholen eines Anlassers lohnt in der Regel nicht, Kohlen, Lagerbuchsen, Magnet usw. usw.
    Wie schon angeregt, hol dir einen neuen (i.d.R. bekommt man Markenanlasser für unter 100 Eu neu in der Bucht), dann ist Ruhe und (!) Verlass.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin
    Ach ja, tausch die Imbusschrauben durch Normale aus!