Anlasser aab Buchse?

  • Hallo forum, mein aab hat einen Anlasser mit der Welle hinten hinaus. Auf der Welle läuft hinten eine Messingbuchse. Nur, das Loch in der getriebeglocke ist wesenlich größer, als das die Buchse tragend eingeführt werden könnte. Bin davon ausgegangen, habe gehört, dass inder getriebeglocke noch ein auffanglager ist, dass sich bei den letzten 400000 km aufgelöst hat.
    Der Freundlichen fand in seinem Microfish auch nichts. Hat jemand eine Idee.
    Gruß zimbo


  • Ich tippe nach Deiner Beschreibung mal, daß die besagte Buchse im Getriebe ausgedreht wurde und nun auf der Welle festsitzt. Normalerweise sitzt eine kuperfarbene Bronzebuchse im Getriebe und da rein kommt eine blanke (Stahl)Welle vom Anlasser.


    Am besten ist, Du tauscht den Anlasser gleich gegen einen selbsttragenden Typ mit 1,6kW aus. Den kriegst Du für unter 100,- inkl. Versand. Die Buchse ist im ausgedrehten Sitz nur schwer festzukriegen. Normalerweise sitzt die auf Pressung.


    Gruß
    Roman



    PS: Details dazu siehe T4-WiKi.

  • Hallo romanL, kann es totzdem sein dass der Anlasser nicht richtig im Schwungrad arretiert?. Ich finde keine Anlasser selbsttragend, außer von Bosch für sau viel Geld. Die Anlasser ab 94 passen ja nicht konstruktiv. Mfg zimbo



    Ich tippe nach Deiner Beschreibung mal, daß die besagte Buchse im Getriebe
    ausgedreht wurde und nun auf der Welle festsitzt. Normalerweise sitzt eine
    kuperfarbene Bronzebuchse im Getriebe und da rein kommt eine blanke
    (Stahl)Welle vom Anlasser.


    Am besten ist, Du tauscht den Anlasser gleich gegen einen selbsttragenden
    Typ mit 1,6kW aus. Den kriegst Du für unter 100,- inkl. Versand. Die
    Buchse ist im ausgedrehten Sitz nur schwer festzukriegen. Normalerweise
    sitzt die auf Pressung.


    Gruß
    Roman



    PS: Details dazu siehe T4-WiKi.

  • Zitat

    ... Ich finde keine Anlasser selbsttragend, außer von
    Bosch für sau viel Geld. Die Anlasser ab 94 passen ja nicht konstruktiv.



    Ich wüsste jetzt nicht, dass es für den AAB verschiedene Anlasser gibt was die mechanische Anpassung an die Aufnahme und die Ausführung des Ritzels betrifft. Nur eben "selbsttragend" oder mit Steckwelle.


    Bei einem einschlägigen Anbieter in Berlin (siehe z.B. Auktions-Nr. 370152487307) habe ich eben solchen selbsttragenden Anlasser für weniger als 100 EUR bekommen.
    Das Angebot zeigt einen Anlasser mit Steckwelle. Aber eine Anfrage nach dem selbstragenden Anlassser lohnt sicher wenn Du dort ordern willst.


    Da ich selber auch in Berlin bin habe ich den alten Bosch-Anlasser mit ausgeschlagener Welle gleich da gelassen -sonst kostet es 19 EUR Pfand zusätzlich.


    Leider konnte ich nicht herausfinden wer der eigentliche Hersteller (aus China?) dieser Anlassr ist. Dafür gibt es 2 Jahre Vollgarantie -nicht nur Gewährleistung.
    Bei meinem ersten Anlasser von dort musste ich das leider nach ca 20 Monaten in Anspruch nehmen und das war auch kein Problem.
    Grund für die Ausfall war "Orgelei". Da sind diese Anlasser längst nicht so standdfest wie die "alten Bosch".
    Höchstens 30 Sekunden mit 30 Minuten Abkühlphase sind die Spezifikation.


    Aber seit ich neue Glühkerzen habe (und bei -20°C 2 Minuten vorglühe) dauert der Anlasserbetrieb maximal 2 Sekunden.


    Viel Glück,
    Screwi