nach Radio-Tausch, schlechterer Empfang

  • Hi,


    habe folgendes:


    Bei unserem T4 Multi, Bj. 98, habe ich das Original-Radio Gamma gegen ein JVC
    KD-G333E ersetzt (meine Frau wollte ein Radio mit CD).


    Leider ist der Empfang des Radios etwas schlechter geworden.
    Ich musste auch am Antennenkabel einen Zwischenstecker


    mlf_image2552.jpg


    einfügen.


    Normalerweise sollte gemäß Zitat "Mit dem hochempfindlichen HS-IV-Tuner empfangen Sie jederzeit Ihre Lieblings-Radiostatio" der Empfang besser sein.


    Liegts daran, dass da der Bereich mit dem Stecker nicht so gut abgeschirmt ist?
    Oder sollte ich den VW-Anschluß-Stecker auf den üblichen Standard umrüsten??


    Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?



    werner

  • Zitat

    Ach ja, das Auto hat eine Scheibenantenne (vorne).


    werner


    Moin Werner,


    wenn ich mich recht daran erinnere, hat das Gamma eine Verstärker-Funktion, die das Antennenkabel als eine Art Verstärker benutzt. Wenn Du nun ein anderes Radio einbaust, fällt diese Verstärkerfunktion weg. Schlechterer Empfang kann die Folge sein.


    Bei mir war es jedenfalls so.


    Dann habe ich bei VAUWEH einen Verstärker gekauft,Nummer Z 051... irgendwas, installiert, und der Empfang war wieder in Ordnung.


    Der VW Teilemann weiß was gebraucht wird.


    Hoffe geholfen zu haben.

    viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein von Rüdiger

  • Hallo,


    von einem Radio was bei Conrad für 75 Euro zu haben ist, würde ich nicht all zu viel erwarten. - Besonders nicht beim Empfang !!




    Es ist ein Antennenverstärker für die Scheibenantenne verbaut.

    Eventuell liegt es an der Spannungsversorgung des Antennenverstärkers:
    Wiki:
    Im T4 wird die Fernspeisung zur Spannungsversorgung des Antennenverstärkers der Scheibenantenne ab Modelljahr 1999 sowie für die Dachantenne (GPS, Handy) genutzt. Davor erfolgte die Spannungsversorgung des Scheibenantennenverstärkers über ein separates Kabel (Zündungsplus (Kl.15) über Radio).




    Ich hatte auch schon mal ein Baumarktradio drin, da war der Empfang auch miserabel, es rauschte bei Stereo sogar auf den stärksten Sendern. Nach Wechsel auf Blaupunkt, war der Empfang bestens, alles klar und deutlich.

  • Du brauchst einen anderen Adapter für den Antennenanschluss. Die Scheibenantenne hat bei dir evtl. schon den Antennenverstärker, der Phantomspeisung benötigt. D.h. dass das Radio auf die Antennenleitung 12V gibt um den Verstärker zu versorgen. Es gibt Antennenadapter, die einen zusätzlichen 12V Anschluss haben, der auf den Motorantennenanschluss des Autoradios gesteckt werden muss. Wird der Antennenverstärker nicht mit 12V versorgt, gibt es kaum Empfang. Der verstärkt dann nicht nur nicht, sondern läßt auch kaum was vom Antennensignal durch. Gib mal in google 'antennendapter phantom' ein, da gibt es dann genug Treffer. Aber erschrick nicht über die Preise...


    Ralf

  • War heute nachmittag bei den "freundlichen", der meinte, dass an der Scheibenantenne (dann gleich vorne im Armaturenbrett) ein Ant.-Verstärker eingebaut ist.
    Der sollte auch von den Verbindungs-Steckern angesteuert werden bzw. es soll sich da beim Radio i.d.R. um ein blau-gestreiftes Kabel handeln (was also vom Radio abgeht, früher als Anschluß für die Motorantenne).
    Gemäß Anschlußskizze des Radios ist das auch so, war jedoch nicht angeschlossen (mittels Steckerverbindung). Aber selbst wenn ich das mit dem zugeordneten Kabel bzw. zum Ant.-Verstärker verbinde, ist das Resultat nicht besser.
    Im Schaltplan des JVC-Radios steht noch "max. 200 mApere"
    für das blaugestreifte Kabel.


    Naja, ich werd mal nach den Tipps googln oder das Teil wieder verkaufen bzw. in mein Mondeo einbauen und ein "passendes CD-Radio" für den Bus besorgen.


    Mal schauen.


    Danke für die Tipps


    werner

  • Das ist doch schon gar nicht sooo schlecht...
    Mir fallen da immer noch ein paar Stolpersteine ein:
    Mal mit Multimeter oder LED-Prüflampe schauen, ob an dem Anschluss bei eingeschaltetem Radio und angeschlossenem Verstärker wirklich 12V anliegen. Ich habe so ein Problem noch nicht gehabt und kenne den 'alten' Antennenverstärker nicht. Evtl. gibt der ja die 12V auch auf den Antennenanschluss (kann also schon Phantomspeisung) und wird vom Radio kurzgeschlossen?
    Dann habe ich für solche Fälle immer noch ne alte Stabantenne rumliegen, damit kann man dann mal den Empfang mit einer 'bekanntermaßen guten' Antenne testen. Ist denn der Adapter auch weit genug reingeschoben und hat sauber Kontakt? Sonst wird das ebenfalls nix mit dem Empfang.


    Nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen
    Ralf

  • Adapter ist richtig drin, zudem mit Kontaktspray behandelt, um da auch die Fehlerquelle auszuschließen.
    Ev. bitte ich mal einen Kollegen (Elektrikerausbildung), dass der mal die Leitung prüft/mißt.


    werner

  • Hallo,
    wenn ich mich recht erinnere habe ich noch einen solchen originalen VW-Phantomeinspeiseadapter liegen. Muß ich mal schauen ob der noch da ist.
    Wenn ja wäre der für kleines Geld abzugeben.
    Wenn also jemand Interesse hat eine kurze Mail an: T4-Joerg109@web.de


    Gruß
    Joerg R