Wischergestänge, Endabschaltung defekt

  • Die Endabschaltung der Wischer vorne ist offenbar lose. Die Endstellung rutscht im Laufe des Wischens (Intervall) immer höher, bis sie irgendwann 2 Wischgänge macht, um sich anschließend aus der korrekten Endlage wieder hochzuarbeiten. D aich nicht will (wie ander hier schon berichteten) daß die Wischer irgendwann auf Dauerbetrieb bzw. infinite Ausgangstellungssuche gehen:


    Wer kann mir sagen wo die Mechanik dafür sitzt? Im Motor? Am Gestänge?


    Vielen Dank für jeden Hinweis!

  • Das ist wahrscheinlich ein elektrisches Problem, der Motor hat einen Umschaltkontakt drin, über den er außerhalb der Endposition mit Spannung versorgt wird (damit er allein in die Endposition läuft) und in der Endposition kurzgeschlossen wird (damit er dort sofort stoppt, ohne den Kurzschluss läuft er langsam aus und rutscht evtl. über die Endposition raus). Wenn er auch in Intervall korrekt läuft und nur über die Endposition rutscht, gibt es nicht viele Möglichkeiten: Schalter im Motor defekt -> kaum reparierbar, i.d.R. neuer Motor fällig.


    Ralf

  • Hy Das Problem hatte ich auch. der Fehler ist das Schaltrellay im Sicherungsblock. Wenn du nicht weist welches das sein soll. Schalte die Zündung und den Wischer an. Dann ziehst du eins nach demm anderen raus wenn der Wischer aus geht,hast du das Richtige. Aber ich glaube es ist die 19. Kostet ungefähr 20 €. viel glück.:-D

  • Zitat

    Hy Das Problem hatte ich auch. der Fehler ist das Schaltrellay im
    Sicherungsblock. Wenn du nicht weist welches das sein soll. Schalte die
    Zündung und den Wischer an. Dann ziehst du eins nach demm anderen raus
    wenn der Wischer aus geht,hast du das Richtige. Aber ich glaube es ist die
    19. Kostet ungefähr 20 €. viel glück.:-D


    Das Relais hat meiner Meinung nach die 19 oder die 99. 99 ist das für den programierbaren Intervall.19 das normale. Hatte ein ähnliches Problem. Kann mich an das Fehlerbild nicht mehr genau erinnern. Vielleicht kannst Du ja im Bekanntenkreis mal das Relais borgen.


    Ich hatte meins dann mal für'n 5'er bei EBay bezogen.


    Würd's aber definitiv vorher testen.


    Vielleicht ist ja doch der Wischermotor uppe.


    Viel Erfolg Jens

  • Hy. Die 19. ist das Normale. Was der Wischer macht? Er bleibt nicht am Ausgangspungt stehen, beim abschalten bleibt er einfach da stehen, wo du ihn ausschaltest. Er bringt den Arbeitsvorgang nicht zuende. Im Intervall macht er manchmal zwei oder drei Durchgänge Hintereinander. Ralai Defeckt!:-)