Rückfahrscheinwerfer

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider nichts gefunden aber die Frage, ob jemand so etwas schon
    mal gebaut ( verdrahtet ) hat.
    Wenn ich meinen Anhänger nachts rückwärts schieben muss blenden mich im Rückspiegel meine Rückfahrscheinwerfer die an der silbernen Stirnwand des Anhängers reflektiert werden. Meine Idee ist nun diese so zu schalten das wenn ein Anhänger dranhängt die Rückfahrscheinwerfer am Anhänger weiter funktionieren (Analog zur Nebelschlussleuchte) ab die am Auto nicht mehr Leuchten. Danke im Voraus für die eventuellen Lösungsvorschläge.


    Gruß Team-Green


  • Gehen tut alles, fragt sich nur ob der Aufwand lohnt.
    Also, du schleifst in die Leitung zur Hängersteckdose (in die Zuleitung zum Rücklicht) eine Leistungsdiode (in Durchlassrichtung)ein. 2A sollten reichen, würde aber 6A (wg. Einschaltstrom) nehmen.
    Brennt nun das Rücklicht an deinem Anhänger, fallen an der Diode 0,7 V ab.
    Die führst du auf einen Transistor (FET) mit dem du ein Relais (Öffner)ansteuerst, das in die Zuleitung zu deinen Rückfahr-Leuchten geschleift ist.
    Sobald du abends das Licht einschaltest, sind die Rückfahrscheinwerfer tot.
    Alternativ suchst du dir ein 0,8A Lastabwurfrelais und verschaltest es wie oben beschrieben.
    Grüße aus Frankfurt

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Hallo,


    die einfachste Möglichkeit wäre doch, einfach die Zuleitung am Rückscheinwerfer (Vor den Birnen am Bus) mittels Schalter-(Im Armaturenbrett) zu unterbrechen. -- Also mechanisch bei eingelegtem Rückwärtsgang die Rückscheinwerfer ein oder auszuschalten.

  • Zitat

    In der Wiki
    findest du hierzu die Schaltung mit dem Abschaltrelais, wie sie bis '95
    für die Nebelschlussleuchte verbaut war. Du mußt dir so ein Relais
    besorgen und analog in die Leitung der Rückfahrscheinwerfer einbauen.


    Ralf
    So einfach kann das Leben sein,
    wenn du schaust in Wiki rein ;)
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Hallo Zusammen,



    danke für die Ideen, der Aufwand wird sich lohnen da es ja noch ein paar Jahr halten soll. Ich denke ich werde die "alte" NSL-Lösung mit dem Relais aus dem Wiki einbauen. Also noch mal danke für die Anregungen


    Gruß Team-Green