Kühlerventilatoren laufen völlig unkontrolliert

  • Hallo,


    vor einigen Tagen stellte im meinen T4, Bj. 3/98, ACV, Multivan, ohne Klimaanlage ab und beiden Kühlerventilatoren liefen (Außentemperatur unter 8Grad C!). Bis ich die Stromzufuhr unterbrechen konnte, war die Batterie leer.
    Dann vorsichtshalber die Sicherungen aus dem Kasten über dem linken Scheinwerfer genommen und Batterie wieder aufgeladen. Strom auf die Sicherungen, wieder volles Gebläse. Stecker auf dem Thermoschalter rechts vom Ventilatorgehäuse abgezogen, immer noch volles Gebläse. Stromzufuhr über Sicherungen unterbrochen, Klicken im Relais J286, Stromzufuhr wiederhergestellt, kein Gebläse rührt sich mehr. Relais J286 ausgebaut, keine Feuchtigkeit an den Kontakten zu erkennen.


    Heute (nach ca. einer Woche) das gleiche Spiel. Wieder Stromzufuhr über die Sicherungen unterbrochen, Stromzufuhr wiederhergestellt, Zischgeräusche aus dem Relais, Lüfter laufen nicht. Sofort Stromzufuhr unterbrochen.


    M.E. ist das Relais J286 schadhaft oder ich habe es durch meine Aktion geliefert.
    Meine Frage: Treten schadhafte Relais J286 häufiger auf? Bisher habe ich trotz intensiver Suche noch nichts ähnliches in den entsprechenden T4 Foren gelesen. Oder ist der Fehler noch an einer anderen Stelle zu suchen?


    Wer könnte mir sagen, was das Relais J286 kostet, bevor ich am Montag den Freundlichen nerve ...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Schönen Abend noch
    Johannes

  • Möglicherweise wurde das Relais durch Wassereinbruch beschädigt. Salzwasser (vom Streusalz) leitet fast wie Metall, so dass es durchaus sein kann, dass das Relais anzieht und die Lüfter aktiviert werden.


    Es kann aber ebenso ein defekter Thermoschalter (befindet sich im Kühler) sein.
    Auch hier wäre Wassereintritt eine Mögliche Ursache.


    Auf jeden Fall war das Entfernen der Sicherungen der richtige Schritt, um den Schaden zu begrenzen. Ansonsten hätte es auch zu einem Brand kommen können...


    Da die Kühlerlüfter im Winter eh nicht oder nur äußerst selten in Aktion treten, kann man auch ohne sie ganz beruhigt weiterfahren.
    Dabei aber die Temperaturanzeige im Auge behalten und bei erhöhter Temperatur, z.B. im Stau, die Heizung aufdrehen soweit es geht, um um sie als Notkühler zu nutzen.


  • Danke, werde am morgen in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen ...


  • Das Relais hatte scheinbar einen massiven Wassereinbruch erlitten. Ergo: alles verkokelt.


    Bevor ich es aufgemacht habe, Anruf beim Freundlichen: "Also das Teil kostet 89 € und gequetschte, ABER: das hatten wir noch nie in unseren Werkstätten (2 Dependancen) auszutauschen, das kommt selten vor, blablabla."
    Der freie um die Ecke riet mir es doch der Bucht zu versuchen; ich bin gespannt, ob das gebrauchte Neuteil dann wohl das "ewige" Leben hat.


    Interessant finde ich, das das Relais Wasser ziehen konnte, obwohl es völlig abgedichtet ist ...


    Seis drum. An dieser Stelle einmal großes Lob an dieses Forum, aus dem ich schon viele hilfreiche Tipps bekommen habe, die mir das T4 Leben erleichtern und teure Reparaturrechnung vermeiden!