Hallo,
vor einigen Tagen stellte im meinen T4, Bj. 3/98, ACV, Multivan, ohne Klimaanlage ab und beiden Kühlerventilatoren liefen (Außentemperatur unter 8Grad C!). Bis ich die Stromzufuhr unterbrechen konnte, war die Batterie leer.
Dann vorsichtshalber die Sicherungen aus dem Kasten über dem linken Scheinwerfer genommen und Batterie wieder aufgeladen. Strom auf die Sicherungen, wieder volles Gebläse. Stecker auf dem Thermoschalter rechts vom Ventilatorgehäuse abgezogen, immer noch volles Gebläse. Stromzufuhr über Sicherungen unterbrochen, Klicken im Relais J286, Stromzufuhr wiederhergestellt, kein Gebläse rührt sich mehr. Relais J286 ausgebaut, keine Feuchtigkeit an den Kontakten zu erkennen.
Heute (nach ca. einer Woche) das gleiche Spiel. Wieder Stromzufuhr über die Sicherungen unterbrochen, Stromzufuhr wiederhergestellt, Zischgeräusche aus dem Relais, Lüfter laufen nicht. Sofort Stromzufuhr unterbrochen.
M.E. ist das Relais J286 schadhaft oder ich habe es durch meine Aktion geliefert.
Meine Frage: Treten schadhafte Relais J286 häufiger auf? Bisher habe ich trotz intensiver Suche noch nichts ähnliches in den entsprechenden T4 Foren gelesen. Oder ist der Fehler noch an einer anderen Stelle zu suchen?
Wer könnte mir sagen, was das Relais J286 kostet, bevor ich am Montag den Freundlichen nerve ...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schönen Abend noch
Johannes